Festival-Nachlese

In dieser Reihe betreiben wir eine erstklassige Nachlese internationaler Festival-Highlights, die man unbedingt auf der großen Leinwand gesehen haben sollte.

ZWISCHEN UNS DAS LEBEN feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2023. Das Drama entführt uns an die Westküste Frankreichs und ist mit Alba Rohrwacher und Guillaume Canet stark besetzt in den Hauptrollen.

ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN ist die zweite Regiearbeit des Kabarettisten und Multitalents Josef Hader (WILDE MAUS). Die Tragikomödie wurde im Februar 2024 bei der 74. Berlinale in der Sektion Panorama uraufgeführt.

Die brillante Mathematikstudentin Marguerite ist die einzige Frau im Promotionsprogramm unter dem renommierten Professor Werner an der École Normale Supérieure in Paris. Doch als sie bei der Präsentation vor einem Forschergremium mit einem gravierenden Fehler in ihrer Arbeit konfrontiert wird und ihr Doktorvater sie fallen lässt, muss sie ihr Leben vollkommen neu sortieren. Regisseurin und Ko-Autorin Anna Novion präsentiert in DIE GLEICHUNG IHRES LEBENS eine komplexe und überzeugende Frauenfigur, die vom preisgekrönten Shootingstar Ella Rumpf überzeugend gespielt wird.

Manchmal ist der amerikanische Traum alles andere als traumhaft! Die surreale Komödie PROBLEMISTA erzählt von einer irrwitzigen Irrfahrt durch die Metropole New York City und offenbart den Irrsinn des US-Einwanderungssystems. Der Film aus der renommierten Produktionsschmiede A24 feierte seine Premiere beim South by Southwest Festival 2023. Das Spielfilmdebüt des „Saturday Night Live“-Komikers Julio Torres, ist u.a. mit Tilda Swinton, Greta Lee und Robert Fitzgerald Diggs alias RZA stark besetzt. Torres selbst übernahm neben der Regie, dem Drehbuch und der Ko-Produktion auch gleich die Hauptrolle.

Bild: PROBLEMISTA © 2024 Universal Pictures International Germany GmbH