DIE GLEICHUNG IHRES LEBENS (Le Théorème de Marguerite) (OmU)

Primzahlen sind Marguerites große Leidenschaft. Die brillante Mathematikstudentin ist die einzige Frau im Promotionsprogramm unter dem renommierten Professor Werner an der École Normale Supérieure in Paris. Doch als sie bei der Präsentation vor einem Forschergremium mit einem gravierenden Fehler in ihrer Arbeit konfrontiert wird und die Fassung verliert, lässt ihr Doktorvater sie fallen und widmet sich ganz dem talentierten Promovenden Lucas. Tief erschüttert und voller Selbstzweifel wirft Marguerite alles hin und sucht sich einen Aushilfsjob. Schnell muss sie erkennen, dass auch das Leben außerhalb der Universität überraschende Erkenntnisse bereithält und sich weder die Mathematik noch Lucas so einfach aus ihrem Leben verbannen lassen.

Bei der Verleihung des César 2024 wurde Ella Rumpf als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet, beim Schweizer Filmpreis 2024 als Beste Darstellerin.

Uraufgeführt wurde DIE GLEICHUNG IHRES LEBENS bei den Filmfestspielen in Cannes 2023.

Zum Trailer geht’s hier.

„Die zweisprachige Schweizer Schauspielerin Ella Rumpf, bisher unter anderem in Nebenrollen in deutschen Filmen wie ASPHALTGORILLAS und GUT GEGEN NORDWIND aufgetreten, feiert mit dieser Rolle, für die sie einen César als beste Nachwuchsdarstellerin verliehen bekam, ihren Durchbruch. Abwechselnd verletzlich, unliebenswürdig und herumkommandierend, verleiht sie diesem Charakter in all seiner Kantigkeit überdies Spitzbübigkeit und vertrackten Charme: ein Frauenporträt, dessen Schillern man so schnell nicht vergisst. […] Der Schweizer Shootingstar Ella Rumpf glänzt in dieser unorthodoxen Komödie als junge Mathematikerin, die sich aus dem Wissenschaftsbetrieb ausklinkt, um die Formel ihres Lebens neu zu schreiben.“ (epd-Film)

„Nicht nur Mathe-Nerds werden von einer Passion mitgerissen und dürfen an einer spannenden Figurenentwicklung teilhaben.“ (filmtoast.de)

„Als komplexe und überzeugende Frauenfigur hebt sich Marguerite von stereotypen weiblichen Rollen ab und darf eigenbrötlerisch bleiben, während sie die Liebe und sich selbst entdeckt.“ (indiekino.de)