Direkt zum Inhalt

News

Pidax veröffentlicht zwei weitere Filme der Murnau-Stiftung

16.09.20222 - Heute veröffentlicht Pidax Film zwei Spielfilme aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. 

Beide Filme werden von einem Booklet mit umfangreichen Hintergrundinfos, einer Audiodeskription und deutschen UT für Hörgeschädigte begleitet. Die Edition von DIE GANS VON SEDAN enthält zudem den Originaltrailer des Films.

Der Agfacolor-Film DIE GANS VON SEDAN (1959) ...

Die Murnau-Stiftung trauert um Ralf Schenk

15.09.2022 - Am Mittwoch, den 17. August 2022 verstarb der ehemalige DEFA-Vorstand Dr. Ralf Schenk nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren.

Nach 1990 leistete der Filmjournalist und -publizist mit der Aufarbeitung der DEFA-Geschichte Pionierarbeit. Er war Mitherausgeber zahlreicher Veröffentlichungen über die DEFA und vieler Bände der DEFA-Schriftenreihe ...

Kulturbeirat hat sich neu konstituiert

13.09.2022 - Am 6. September 2022 konstituierte sich der Wiesbadener Kulturbeirat neu! Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten.

Wir freuen uns sehr, dass die erfolgreiche Arbeit des Kulturbeirates auch in Zukunft fortgesetzt wird. Es ist uns eine besondere Freude, dass die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung als eine der gesetzten Institutionen hierbei weiter mitwirken darf und ...

Gelungene Premiere in Berlin - BERG DES SCHICKSALS

25.08.2022 - Faszination Bergfilm! Der Auftakt der UFA-Filmnächte mit dem Stummfilm DER BERG DES SCHICKSALS am 24. August 2022 war ein voller Erfolg! Eine gelungene Premiere unserer frisch digital restaurierten Fassung vor spektakulärer Kulisse bei lauen Sommertemperaturen auf der Museumsinsel Berlin.

Dank auch das Medienhaus BERTELSMANN und an das wunderbare ...

BERG DES SCHICKSALS auf den UFA-Filmnächten

14.07.2022 - Im August ist es endlich wieder soweit: Die UFA Filmnächte verwandeln den Kolonnadenhof des Weltkulturerbes Museumsinsel in eine atemberaubende Open-Air Kinokulisse. Erneut präsentieren Bertelsmann und UFA frühe Meisterwerke der Kinogeschichte unter freiem Himmel.

Aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung sind in diesem Jahr gleich zwei Filme zu sehen:

Zur ...

NOSFERATU beim Filmfestival Il Cinema ritrovato in Bologna

06.07.2022 - Auf dem 28. Filmfestival Il Cinema ritrovato in Bologna wurde der Stummfilmklassiker NOSFERATU am 2. Juli 2022 auf der grandiosen Piazza Maggiore - open air bei einer Temperatur von 36 Grad Celsius präsentiert. Festivaldirektor Gian Luca Farinelli freute sich, ein Publikum von 6.000 Personen begrüßen zu können.
Das ...

NOSFERATU beim IL CINEMA RITROVATO 2022

01.07.2022 - Anlässlich des 100jährigen Jubiläums präsentiert das Festival IL CINEMA RITROVATO die restaurierte Fassung des Stummfilmklassikers NOSFERATU aus den Beständen der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung am morgigen Samstag, 02.07.2022 (21.45 Uhr, PIAZZA MAGGIORE) mit Live-Musik von Timothy Brock.

Beim „Il Cinema Ritrovato“, dem weltweit bedeutendsten Festival des „wiederentdeckten“ Films, gab es noch ...