PROBLEMISTA (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Der gutgläubige Twen Alejandro ist ein aufstrebender Spielzeugdesigner und hoffnungsloser Träumer. Aufgewachsen in El Salvador, wurde er von seiner künstlerisch begabten Mutter in einer verspielten Fantasiewelt der unbegrenzten Möglichkeiten großgezogen – und ringt nun im vollgemüllten Moloch New York damit, seine außergewöhnlichen Ideen zum Leben zu erwecken. Als er plötzlich seinen Job verliert und damit sein Visum abzulaufen droht, begegnet Alejandro der exzentrischen Kunstkritikerin Elizabeth, die ihm einen Assistenzposten und im Gegenzug dafür ihre Fürsprache bei der Einwanderungsbehörde anbietet. Und während Alejandro sich fest an diese letzte Chance klammert, seine Träume doch noch wahrzumachen, zerrt Elizabeth ihn immer tiefer herab in den skurrilen Kaninchenbau der US-Metropole und ihrer zahlreichen Tücken.

Manchmal ist der amerikanische Traum alles andere als traumhaft! Die surreale Komödie PROBLEMISTA erzählt von einer irrwitzigen Irrfahrt durch die Metropole New York City und offenbart den Irrsinn des US-Einwanderungssystems. Der Film aus der renommierten Produktionsschmiede A24 feierte seine Premiere beim South by Southwest Festival 2023. Das Spielfilmdebüt des „Saturday Night Live“-Komikers Julio Torres, ist u.a. mit Tilda Swinton, Greta Lee und Robert Fitzgerald Diggs alias RZA stark besetzt. Torres selbst übernahm neben der Regie, dem Drehbuch und der Ko-Produktion auch gleich die Hauptrolle.

Zum Trailer geht’s hier.

„Eigenwillig und speziell, aber sehr charmant. Ein großer Spaß für Anspruchsvolle.“ (Cinema)

„SATURDAY NIGHT LIVE-Komiker Julio Torres verarbeitet leicht versponnen und satirisch eigene Erfahrungen als fantasiebegabter Einwanderer aus El Salvador in die USA. […] Auf diese Weise ist PROBLEMISTA immer zugleich verspieltes Märchen und lakonische Satire, eine hochfliegende Fantasie, mit Erdung im Alltag.“ (epd-Film)

„Von größerem Unterhaltungswert als so mancher Gag sind die exaltierten Auftritte von Tilda Swinton, die mit ihrem jüngeren Filmpartner Julio Torres zudem ein schönes Gegensatz-Paar bildet.“ (filmstarts.de)