MADE IN ENGLAND - DIE FILME VON POWELL UND PRESSBURGER (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Der Dokumentarfilm widmet sich den beiden Produzenten, Autoren und Regisseuren Michael Powell und Emeric Pressburger. Sie schufen einige der großen Filmklassiker des britischen Goldenen Zeitalters, darunter Werke wie DIE ROTEN SCHUHE, DIE SCHWARZE NARZISSE, IRRTUM IM JENSEITS und LEBEN UND STERBEN DES COLONEL BLIMP.

In MADE IN ENGLAND: DIE FILME VON POWELL UND PRESSBURGER verweben Regisseur David Hinton und Erzähler Martin Scorsese eine Fülle an seltenem Archivmaterial, das unter anderem aus den persönlichen Sammlungen von Powell, Pressburger und Scorsese stammt – darunter Tagebücher, Tonaufnahmen, Heimvideos, persönliche Schnappschüsse sowie die Filme Powells und Pressburgers selbst. Martin Scorsese nimmt das Publikum mit auf eine sehr persönliche Reise. Er erzählt, wie er von klein auf von Powell und Pressburgers Filmen fasziniert war, wie sie sein eigenes Filmemachen prägten und wie ihn eine spätere Freundschaft mit Michael Powell maßgeblich beeinflusste.

Seine Weltpremiere feierte der Film bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2024 in der Sektion Berlinale Special. Parallel dazu wurde Martin Scorsese für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Zum Trailer geht’s hier.

„David Hinton hält sich als Regisseur spürbar zurück und vertraut ganz und gar auf die Überzeugungskraft Martin Scorseses und die Bildausschnitte aus den Filmen von Powell und Pressbruger, die selbst Zuseher*innen, die mit deren Werk nicht vertraut sind, einen exzellenten Eindruck vermitteln. Und mehr noch: Begleitet durch die warmen Worte des Regiegroßmeisters und angezogen von sympathischen Interviewpassagen und Archivaufnahmen der beiden will man am liebsten jeden einzelnen ihrer Filme sofort auf der großen Leinwand sehen.“ (kino-zeit.de)

„How remarkable that a movie director who came of age in the era of gritty violent realism – precisely that movement which supplanted the romantic idealism of Powell and Pressburger – was to give them a second lease of life.“ (The Guardian)

„This is the kind of ‘blockbuster’ film about film that will play everywhere cinema is appreciated, and it is both a illustrative look at and guide to Powell and Pressburger’s gorgeous, radical work for the expert, the enthusiast and the student alike.“ (Screen Daily)