THE MIES VAN DER ROHES (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Die Frauen um den Architekten Ludwig Mies van der Rohe – seine Frau Ada, seine drei Töchter Georgia, Marianne und Waltraut und seine Partnerin Lilly Reich ergreifen die Chancen der neuen Zeit, erleben aber auch die Einschränkungen alter Muster. Als Mies 1938 in die USA emigriert, kämpfen sie sich auf sich allein gestellt durch die Barbarei der Nazizeit und des Krieges. Ihr Leben bleibt vom abwesenden Mann, Vater und Geliebten bestimmt. Davon erzählt die älteste Tochter, Georgia van der Rohe, Tänzerin und Schauspielerin. Der Film lässt sie in fiktiven Interviews (verkörpert von Katharina Thalbach) aufleben, die ausschließlich auf authentischen Aussagen beruhen.

THE MIES VAN DER ROHES ist eine aufwühlende Familiengeschichte und entwirft mit privaten, unveröffentlichten und längst vergessenen Filmen, Bildern und Dokumenten ein Sittengemälde der Moderne – aus weiblicher Perspektive.

Zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Die Rechnung geht auf: THE MIES VAN DER ROHES ist dank Thalbachs Performance herrlich unterhaltsam. Die Dokumentation beweist, wie leichtfüßig Kulturgeschichte mit feministischem Twist sein kann.“ (Radio SRF 2)

Nach dem Hauptfilm zeigen wir als thematische Ergänzung noch folgenden Film:

BETON, STAHL UND GLAS
Regie: Georgia van der Rohe, Co-Regie: Sam Ventura, DE 1968/69, 40 min, DF

Die Tochter von Ludwig Mies van der Rohe (1886 bis 1969 – letzter Direktor der berühmten Bauhauses, danach zwangsweise Immigration in die USA), Georgia van der Rohe (1914-2007), bekam vom ZDF den Auftrag, ihren Vater zu seinem architektonischen Schaffen zu interviewen und dies mit Filmmaterial zu untermauern. Dies geschah anlässlich der Eröffnung der Neuen Nationalgalerie, Museum für Kunst, Berlin 1969 (Architekt Ludwig Mies van der Rohe) - heute eine Ikone der klassischen modernen Architektur, unter Denkmalschutz stehend und kürzlich vom englischen Architekten David Chipperfield vorbildlich saniert und renoviert.
Georgia van der Rohe war zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt als internationale Schauspielerin und Filmmacherin. In ihrem Buch „La Donna è mobile - mein bedingungsloses Leben“ – aus dem Jahr 2001 schildert sie unter dem Zwischentitel „Das architektonische Testament“ diesen sehr spannenden und emotionalen Vorgang, den eigenen Vater Ludwig zu porträtieren und kommt ihrem Vater, der eher durch Abwesenheit glänzte, am Ende näher. Nach diesem Interviewabend verstummte seine geistige Stimme für immer. Mies van der Rohe verstirbt am 17. August 1969 in Chicago. Die Neue Nationalgalerie war sein einziges öffentliches Bauwerk, das er nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland errichtet hat und wurde weltberühmt.

In Kooperation mit:
Wiesbadener Architekturzentrum – WAZ
Architekturumtrunk
frauen museum wiesbaden
DIVIA – Diversity in Architecture

Mit freundlicher Unterstützung von:
GIRA
quint-it raumsysteme