GOLDA - ISRAELS EISERNE LADY (OmU)

1973 blickt die ganze Welt auf Israels Premierministerin Golda Meir. Nach dem Überraschungsangriff durch Ägypten und Syrien liegt das Schicksal der Nation in Meirs Händen. Gefangen zwischen dem Wunsch, Blutvergießen zu verhindern, und der politischen Verantwortung gegenüber Israel muss Golda Meir Entscheidungen treffen, von denen unzählige Menschenleben auf beiden Seiten abhängen.

Die Filmbiografie mit Helen Mirren in der Hauptrolle feierte im Februar 2023 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele in Berlin ihre Premiere.

Zum Trailer geht’s hier.

„Der Krieg als intensives Kammerspiel – Guy Nattiv setzt Golda Meir ein starkes filmisches Denkmal. Neben der überragenden, kaum wiederzuerkennenden Hauptdarstellerin Helen Mirren überzeugt das temporeich arrangierte Politdrama auch handwerklich auf ganzer Linie.“ (filmstarts.de)

„Lange vor dem 7. Oktober 2023 begann die Arbeit an GOLDA – ISRAELS EISERNE LADY, was Guy Nattivs biographischen Film über die legendäre israelische Ministerpräsidenten Golda Meir in eine seltsame Position bringt: Einerseits wirkt der oft hoffnungsvolle Ton, der auf einen friedlichen Ausgleich hofft, inzwischen besonders weltfremd, andererseits wirkt der Versuch, die Komplexität des Nahost Konflikts zu entwirren aktuell besonders notwendig – gerade in Deutschland.“ (programmkino.de)

Sensor-Film des Monats