Queerer Sommer

Im Rahmen des Queeren Sommers präsentieren wir die aktuelle Dokumentation TEACHES OF PEACHES gemeinsam mit Warmes Wiesbaden e.V. und dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.

Eine Dokumentation über eine der spannendsten Künstler*innen der letzten 25 Jahre: Die kanadische Musikerin, Produzentin und Performance-Künstlerin Peaches ist eine Ikone der queeren Szene und Pionierin des sex-positiven Feminismus. Mit Hilfe von noch nie veröffentlichtem Archivmaterial aus Peaches Privatbesitz und neuen Interviews mit ihr sowie Weggefährt*innen wie Chilly Gonzales und Leslie Feist zeigt der Film ihre künstlerische Entwicklung auf - von den Anfängen vor rund einem Vierteljahrhundert und ihrem ersten Hit „Fuck the pain away“ bis hin zu Konzertaufnahmen ihrer aktuellen „The Teaches of Peaches Anniversary Tour“. Dabei wird klar, dass Peaches mit 57 Jahren nichts von ihrer Unangepasstheit, ihrem Mut und ihrer Energie verloren hat.

Peaches wohnt und arbeitet zurzeit in Berlin. Konsequenterweise feierte TEACHES OF PEACHES bei den 74. Internationalen Filmfestspielen Berlin seine Premiere. Und wurde mit dem „Teddy Award“ als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Im Juli werden in QUEER EXILE BERLIN wir mit den aktuellen politischen Auseinandersetzungen und Fragestellungen der queeren Szene konfrontiert, die sich auf Hetero- und Queer-Communities in der ganzen Welt übertragen lassen. Der Film verwebt die persönlichen Geschichten und Ambitionen der queeren Protagonist*innen mit historischen Ereignissen und aktuellen Themen. Das Ergebnis ist ein wahrhaftiges Porträt Berlins als einem immerwährenden Sehnsuchtsort und einer Herausforderung für alle Neuankömmlinge. Eine Stadt im ständigen Wandel.

In Kooperation mit Warmes Wiesbaden e.V. und dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.. Das ganze Programm gibt's hier.

Bild © Bell Media Inc.