TEACHES OF PEACHES (OmU)

Anhand von exklusivem privatem Archivmaterial und spektakulären Aufnahmen der aktuellen „The Teaches of Peaches Anniversary Tour“ zeigt der Film den Weg der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches. Von der Ideenfindung für die Bühnenshow über die intensiven Proben bis hin zu den fesselnden Live-Shows gewährt er einen intimen Blick hinter die Kulissen der Tour. Als feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performance-Künstlerin hat sich Peaches über zwei Jahrzehnte dem Kampf gegen Genderstereotype gewidmet und ihren Status als Ikone der Pop- und Musikindustrie gefestigt. Ihre furchtlose Originalität stellt soziale Normen infrage, zerschmettert Stereotype und patriarchale Machtstrukturen. Mit bissigem Humor und scharfsinnigem Verstand setzt sie sich für LGBTQIA+ Rechte ein, rückt Fragen nach Gender- und sexueller Identität in den Fokus und hinterlässt dabei einen bleibenden Eindruck in der Popkultur.

Seine Weltpremiere feierte TEACHES OF PEACHES bei den 74. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Und wurde mit dem „Teddy Award“ als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Zum Trailer geht’s hier.

„Ein besonders eindrucksvolles Merkmal der Dokumentation ist die bis heute anhaltende Energie von Peaches’ Live-Performances, die auch auf der Kinoleinwand spürbar wird. Es wird zwar nicht explizit erwähnt, aber ihre Konzerte bilden einen Safe Space für queere Menschen – sowohl vor als auch auf und hinter der Bühne. Zu Recht wurde der Dokumentarfilm im Rahmen der 74. Berlinale mit dem LGBTIQ-Filmpreis, dem „Teddy Award“, ausgezeichnet.“ (Cinema)

„Nie gezeigtes Archivmaterial, geschickte Montage und Peaches' Präsenz auf der Bühne und vor der Kamera tragen das Porträt der queeren Ikone.“ (epd-film

„Wenn kurze Clips aus alten VIVA-Zwei-Sendungen eingespielt werden, wird uns bewusst gemacht, wie weit Peaches mit ihren feministischen Äußerungen zu Sexualität und Genderstereotypen vor inzwischen fast einem Vierteljahrhundert ihrer Zeit voraus war. In einem dieser Auszüge liegt sie mit völliger Selbstverständlichkeit in einem Schaumbad, während sie interviewt wird – why not?“ (kino-zeit.de)

Im Rahmen des Queerer Sommers und in Kooperation mit Warmes Wiesbaden e.V. und dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.. Das ganze Programm gibt's hier.

Bild © Avanti Media Fiction

Queerer Sommer
TEACHES OF PEACHES
Regie: Philipp Fussenegger, Judy Landkammer, DE 2024, 102 min, DCP, OmU, FSK: ab 16