Direkt zum Inhalt
Film

UMBERTO ECO – EINE BIBLIOTHEK DER WELT (Umberto Eco – La biblioteca del mondo) (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Die Privatbibliothek von Umberto Eco öffnet ein Fenster zu einem magischen Kosmos – meterhohe Regale, gefüllt mit über 30.000 zeitgenössischen sowie 1.500 antiken und seltenen Büchern. Nach dem Tod Ecos gewährte seine Familie dem Regisseur Davide Ferrario, der zuvor mit Eco auf der Kunstbiennale zusammengearbeitet hatte, exklusiven Zugang zu diesem literarischen Schatz. Ursprünglich sollte der Film lediglich die Bibliothek vor ihrer Übergabe an den italienischen Staat und dem damit verbundenen Umzug dokumentieren. Doch daraus entwickelte sich weit mehr.
Der Film taucht ein in die inspirierenden Gedankenwelten des renommierten Philosophen und Schriftstellers sowie seiner Weggefährten. Dabei entfaltet sich nicht nur ein faszinierendes Porträt von Umberto Ecos Gedächtnis, sondern auch ein tiefer Einblick in das kollektive Gedächtnis der Welt. Diese Dokumentation verwebt auf einzigartige Weise die Geschichte der Bibliothek mit den philosophischen Reflexionen Ecos und schafft so ein beeindruckendes Zeugnis über die Kraft von Literatur, Erinnerung und dem Erbe der Menschheit.

„Wer nicht liest, wird mit 70 Jahren nur ein einziges Leben gelebt haben: Sein eigenes. Wer liest, wird 5000 Jahre gelebt haben: Er war dabei, als Kain Abel tötete, als Renzo Lucia heiratete, als Leopardi die Unendlichkeit bewunderte. Denn Lesen ist eine Unsterblichkeit nach hinten.“

Zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Nicht nur ein Porträt eines umtriebigen Denkers, sondern auch eine Hommage an das physische Buch, an die Freude, bei der Lektüre eines Werkes der Hoch- oder Trivialliteratur die Zeit zu vergessen, das Handy auszuschalten und einmal nicht zu erreichen zu sein.“ (programmkino.de)

„Eine appetitanregende Hommage an einen Mann und sein Werk, über das längst noch nicht alles gesagt ist.“ (epd-Film)

„Die Entdeckung fiktionaler Welten mit Eco als Begleiter bleibt ein unterhaltsames und oftmals erleuchtendes Erlebnis.“ (The New York Times)

„Der zeitgenössische italienische Philosoph, Mediävist, Kritiker, Kommentator und Romancier wird in diesem Rückblick auf sein Leben und seine Bücher durch die Augen von Familie und Freunden und durch seine eigenen Worte wieder zum Leben erweckt.“ (Original Cin)

„Dieser Film ist eine zeitgemäße epistemologische Reflexion über den Unterschied zwischen Wissen und Information, über das Verhältnis von Erinnerung und Technologie.“ (Slant Magazine)

„Umberto Eco lebt in diesem Film noch einmal auf – mit seinem Humor, seiner bestechenden Argumentation und in seinen drei Kindern, die Regisseur Ferrarios ein letztes Mal durch das Haus des Schriftstellers mit den zigtausend Büchern führen. Der Film ist eine Hymne auf Umberto Eco.“ (kulturmovies)

Bild © Mindjazz Pictures

Festival-Nachlese 
UMBERTO ECO – EINE BIBLIOTHEK DER WELT (Umberto Eco – La biblioteca del mondo)
Regie: Davide Ferrario, IT 2023, 80 min, DCP, OmU, FSK: ab 0


« Zurück