TOUCH (OmU)

Als junger Mann verliebte sich der isländische Student Kristófer in London in die schöne Japanerin Miko. Diese verschwand jedoch eines Tages plötzlich aus der britischen Metropole – und damit auch aus seinem Leben. Rund fünfzig Jahre später lebt Kristófer längst wieder in seiner Heimat Island. Als eine unheilbare Krankheit bei ihm diagnostiziert wird, lässt der inzwischen verwitwete Mann sein Leben Revue passieren. Was, wenn die Dinge damals anders verlaufen wären? Nichts wünscht er sich mehr, als Miko wiederzufinden, bevor es zu spät ist. Ausgerechnet als die Corona-Pandemie ausbricht, fasst Kristófer einen Entschluss: Er reist nach London, in die Stadt, in der alles begann, und von dort aus schließlich weiter nach Japan, wo seine Suche zu einem überraschenden Abschluss kommt ...

TOUCH ist eine bewegende Liebesgeschichte voller Melancholie, die sich über mehrere Jahrzehnte und verschiedene Kontinente erstreckt. Die Rolle des Kristófer teilen sich Egill Ólafsson (alter Kristófer, TRAPPED – GEFANGEN IN ISLAND) und Palmi Kormákur (junger Kristófer, THE DEEP), die der Miko die Schauspielerinnen Kōki (junge Miko, TORNADO) und Yoko Narahashi (alte Miko, DIE GEISHA).

TOUCH ist eine Adaption des isländischen Bestsellers „Snerting“ von Ólafur Jóhann Ólafsson. Das Werk wurde 2021 mit dem Literaturpreis des Buchhandels („Booksellers Literary Award“) als bester isländischer Roman des Jahres ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem vielfach preisgekrönten Filmemacher Kormákur verfasste Ólafsson auch das Drehbuch. Die Produktion übernahmen Kormákur sowie Agnes Johansen und Mike Goodridge.

Zum Trailer geht’s hier.

„In Rückblenden zeigt sich die zarte Nähe und Intimität, die er mit Miko geteilt hat. Baltasar Kormákur („Everest“) führt sein Publikum geschickt durch unterschiedliche Zeitebenen und erzählt eine rührende, stark gespielte und manchmal witzige Liebesgeschichte, die Sprachen und Zeiten überwindet.“ (Cinema)

„Die Zeit vergeht, aber die Gefühle bleiben, sie leben weiter in der Erinnerung an Bilder, Düfte und Berührungen. Das ist der Kern einer zarten und zärtlichen Liebesgeschichte mit viel Sixties-Flair, die sich über zwei Kontinente und 50 Jahre erstreckt und streckenweise wirklich ans Herz geht. […] Insgesamt erweist sich Baltasar Kormákurs isländischer Film als durchaus sehenswertes Melodram – was zu einem guten Teil dem liebenswerten jungen Hauptdarsteller Pálmi Kormákur Baltasarsson zu verdanken ist.“ (filmstarts.de)

„Ein Film über die Liebe – romantisch, dabei absolut nicht schmalzig oder kitschig, mit leisem Humor und sehr aktuell, denn es werden einige Themen berührt, die derzeit Menschen auf der ganzen Welt beschäftigen. Also keine altmodische Love Story, sondern eine zeitgemäße Liebesgeschichte, quer durch die Zeit und über mehrere Erdteile. In Rückblenden erzählt Baltasar Kormákur atmosphärisch stark und in sanften Bildern die unmögliche, heimliche Romanze zwischen dem jungen isländischen Studenten Kristofer und dem behüteten japanischen Mädchen Miko.“ (programmkino.de)