A THOUSAND AND ONE (OmU)

Der sechsjährige Terry hat einen schwierigen Start ins Leben. Seine leiblichen Eltern kennt er nicht und seine Pflegefamilie lässt ihn ebenso im Stich. Schon eine ganze Zeit sieht dies die toughe und freigeistige Inez mit an, bis sie eines Tages beschließt, Terry zu helfen. Nachdem Terry aufgrund eines kleinen Unfalls im Krankenhaus landet und von Inez besucht wird, fühlt er sich zum ersten Mal in seinem Leben halbwegs geliebt. Spontan nimmt sie ihn aus dem Krankenhaus mit, um ihm ein besseres Leben im schnelllebigen New York City zu ermöglichen. Zehn Jahre später sieht die Welt des mittlerweile jugendlichen Terry ganz anders aus – zum Positiven wie auch zum Negativen. Erst jetzt kommen Probleme zwischen der selbsternannten Mutter und dem Adoptivsohn auf, wobei Terry besonders mit Unsicherheiten bezüglich seiner Identität konfrontiert wird…

Nach einigen Kurzspielfilmen ist das Drama das Langfilmdebüt der US-amerikanischen Filmproduzentin, Drehbuchautorin und Regisseurin A.V. Rockwell. A THOUSAND AND ONE gewann beim Sundance Film Festival 2023 den Großen Preis der Jury für den Besten amerikanischen Spielfilm.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht's hier.

„In ihrem bemerkenswerten Debütfilm A THOUSAND AND ONE schildert A.V. Rockwell das Schicksal einer Mutter und ihres Sohns vor dem Hintergrund des Wandels von New York ab Mitte der 90er Jahre. Ohne simple Schuldzuweisung entsteht dabei das Bild einer Gesellschaft, in der gerade Schwarze Frauen und ihre Kinder oft kaum eine Chance haben.“ (filmstarts.de)

„Atmosphärisch stimmiges Überlebensdrama“ (Cinema)

„Beim Sundance Film Festival erhielt A THOUSAND AND ONE den Grand Jury Prize. A.V. Rockwells Debütfilm erzählt die intensive Geschichte einer Mutter, die ihren Sohn aus dem Pflegefamiliensystem entführt und versucht, für ihn da zu sein.“ (programmkino.de)

Bild © 2023 Universal Pictures International Germany GmbH