ROBOT DREAMS

Die Abende allein vor dem TV gehören der Vergangenheit an, als sich Hund einen Roboter aus dem Internet bestellt und damit einen echten Freund findet. Die beiden werden unzertrennlich und erleben einen wunderbaren Sommer. Doch eines Tages muss Hund den Roboter am Strand zurücklassen. Und von nun an sein Leben wieder allein bestreiten…

Der Animationsfilm ROBOT DREAMS kommt ohne Dialoge aus. Der Film basiert auf der Graphic Novel Robot Dreams der US-amerikanischen Autorin und Illustratorin Sara Varon. Diese wurde 2008 unter dem Titel „Robo und Hund: Wahre Freundschaft rostet nicht“ in deutscher Sprache veröffentlicht.

Beim Europäischer Filmpreis 2023 wurde ROBOT DREAMS als bester Animationsfilm ausgezeichnet.

Zum Trailer geht’s hier.

„Animationsfilm nach Comicvorlage über einen Hund, der sich im New York der 1980er Jahre einen Roboter zulegt, um nicht länger einsam zu sein. Ein wunderbar poetisches, herzerwärmendes und unkonventionell umgesetztes Meisterwerk.“ Prädikat: besonders wertvoll (Deutsche Film- und Medienbewertung – FBW)

„Ein auf das Bedeutsamste reduzierter, aber gerade deshalb hochemotionaler Comic-Nostalgietrip für Groß und Klein! Eine berührende Geschichte über eine Freundschaft zwischen Einsamkeit, Verbundenheit, Verlustangst und der Möglichkeit eines Neuanfangs.“ (filmstarts.de)

„Ein Film der sanften Momente, der melancholischen Atmosphäre, ein Animationsfilm weniger für Kinder, als für Erwachsene, die die nostalgische Stimmung zu schätzen wissen.“ (programmkino.de)