Direkt zum Inhalt

BEFORE, NOW & THEN (Nana) (OmU)

Zum Bundesstart: In den 1960er-Jahren kam es in Indonesien zu einem gewaltvollen Putsch, in dessen Verlauf Präsident Sukarno durch General Suharto abgelöst wurde. Auch die sanfte, schöne Nana haben die dramatischen Ereignisse damals mitgenommen. Ihr Ehemann war während der japanischen Besatzung entführt und verschleppt worden. Sie konnte zwar dem Anführer entkommen, der sie zur Heirat zwingen wollte, doch der Vorfall kostete ihren Vater das Leben und trieb sie in die Armut. Jahre später führt sie als zweite Frau eines wohlhabenden Sudanesen mit den drei Kindern und einem Dienstmädchen an ihrer Seite ein angenehmes Leben. Aber in ihren Träumen holt die Vergangenheit sie ein.

Das poetische Drama wurde im Wettbewerb der Berlinale 2022 mit dem Preis für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle ausgezeichnet. Beim Indonesian Film Festival erhielt BEFORE, NOW & THEN fünf Auszeichnungen (u.a. Bester Film und Beste Kamera).

Zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Eine berauschende Sinneserfahrung.“ (Variety)

„Die Opulenz weicht der Schönheit eines Befreiungsprozesses, der sich ganz langsam vor unseren Augen vollzieht.“ (Zeit online)

„Ein märchenhaftes, kleines Meisterwerk, durch das die damals bittere Realität durchschimmert.“ (Movie-Eye)

„Kamila Andini kleidet die Geschichte in elegante, opulente Bilder. Solidarisch mit der
Perspektive ihrer Protagonistin scheut sie sich nicht vor Nostalgie und dem Schwelgen in schönen Dingen, Farben und Stoffen.“ (Tagesspiegel)

In Kooperation mit Amnesty International Wiesbaden.

Festival-Nachlese
BEFORE, NOW & THEN (Nana)
Regie: Kamila Andini, ID 2022, 103 min, DCP, OmU, FSK: beantragt, mit Happy Salma, Rieke Diah Pitaloka, Laura Basuki


« Zurück