KING'S LAND (Bastarden) (DF)

Im Jahr 1755 ruft der dänische König Frederik V. zur Besiedlung der wilden Heide Jütlands auf. Denn bisher ist es dort niemandem gelungen, der erbarmungslosen Natur die Stirn zu bieten. Der einstige Soldat Ludvig Kahlen hat nichts zu verlieren und will das Niemandsland bezwingen. Doch der machthungrige Gutsherr Frederik De Schinkel erhebt Besitzansprüche auf das Land und versucht, Kahlen mit Geld, Intrigen und Gewalt zum Scheitern zu bringen. Mit unerschütterlicher Entschlossenheit stellt sich Ludvig dem skrupellosen Herrscher ebenso wie der unerbittlichen Natur entgegen. Unterstützung erfährt er dabei ausgerechnet von einer jungen Hausmagd und einem kleinen Mädchen, die seine strenge Fassade durchbrechen und ihn zu einer mutigen Entscheidung bewegen.

KING’S LAND wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, beim Europäischen Filmpreis 2023 gewann der Film in drei Kategorien: Bester europäischer Darsteller (Mads Mikkelsen), Beste Kamera, Bestes Kostümdesign.

Das historische Filmdrama basiert auf dem dänischen Bestseller "The Captain and Ann Barbara" ("Kaptajnen og Ann Barbara") von Ida Jessen. Uraufgeführt wurde KING’S LAND im Wettbewerb des Filmfestivals Venedig.

Zum Trailer geht’s hier.

„Nikolaj Arcel macht aus dem historischen Stoff einen rohen skandinavischen Western und ein menschliches Drama um eine Sinnsuche, die von den imposanten Bildern der rauen Landschaft getragen wird. Im Kern erinnert die Geschichte an Paul Thomas Andersons THERE WILL BE BLOOD. Arcel konzentriert sich aber nicht nur auf Themen wie Macht und Klassenunterschiede, sondern auch auf Rassismus, sexuellen Missbrauch und Ausbeutung.“ (kino-zeit.de)

„Was als etwas schlichtes Drama begann, in dem die Rollen allzu schematisch verteilt waren, entwickelt sich in der zweiten Hälfte doch noch zu einem berührenden Film, der von blindem Fanatismus, Rassismus und dem Streben nach Freiheit in einer autokratischen Welt erzählt, Aspekte die KING‘S LAND zu einem unterschwellig hochaktuellen Film machen.“ (programmkino.de)

„Dank des charismatischen Hauptdarstellers, suggestiver Landschaftsbilder und spannungsvoller Zuspitzungen eine packende nordische Western-Variation.“ (Filmdienst)

„Klassisch erzähltes Historienepos mit einem grandiosen Mads Mikkelsen vor atemberaubender dänischer Naturkulisse.“ (Cinema)

Film des Monats Juni 2024 der Jury der Evangelischen Filmarbeit. Zur Jurybegründung geht’s hier.

In Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Wiesbaden.

Bild © Henrik Ohsten – Zentropa

Preisgekrönt
KING’S LAND (Bastarden)
Regie: Nikolaj Arcel, DK/DE/SE/NO 2023, 128 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 16, mit Mads Mikkelsen, Amanda Collin, Simon Bennebjerg