INSIDE (DF)

Nemo ist ein professioneller Einbrecher und Kunstdieb, ein absolutes Genie auf seinem Gebiet. Doch als er in das Luxus-Penthouse eines renommierten Sammlers einbricht, passiert etwas Unerwartetes: Das Sicherheitssystem des Appartements verriegelt alle Ein- und Ausgänge und bricht im Anschluss zusammen. Nemo ist eingesperrt. Zunächst glaubt er an Hilfe durch seine Komplizen. Als diese nicht auftauchen, beginnt er, auf die Sicherheitsleute zu hoffen, und dann sogar auf den Hausherrn persönlich. Selbst das Eintreffen der Polizei sehnt Nemo herbei. Doch vergeblich – niemand kommt. Tage werden zu Wochen, Wochen werden zu Monaten, in denen Nemo in einem Gefängnis voller Kunstwerke durchhalten muss. Kunstwerke, die er unter anderen Umständen heiß begehren würde und die jetzt für ihn ohne jeglichen Nutzen sind. Vielmehr muss er sein einzigartiges Talent und seinen Einfallsreichtum nur noch auf eines konzentrieren: Überleben. Das Luxus-Penthouse ist für Nemo zu einem goldenen Käfig geworden, einer einsamen Insel, einer Folterkammer. Aber auch zu einem Ort der Offenbarung…

Die Uraufführung des Thrillerdramas war bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2023 in der Sektion Panorama. Das Drehbuch zu INSIDE schrieb Regisseur Vasilis Katsoupis gemeinsam mit dem renommierten Autor Ben Hopkins.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Eine unterhaltsam-allegorische Robinsonade über Besitz, Kapitalismus und Freiheit, die von dem formidablen Hauptdarsteller als One-Man-Show getragen wird.“ (Filmdienst)

„[…] gewohnt großartige Tour-de-Force-Performance von Willem Dafoe.“ (filmstarts.de)

„Was Tom Hanks kann, kann Willem Dafoe schon lange: Einen ganzen Film auf seinen Schultern tragen. Musste Ersterer als FedEx-Manager in der modernen Robinsonade CAST AWAY (2000) auf einer einsamen Insel im Südpazifik ums nackte Überleben kämpfen, gerät Letzterer in „Inside“ als professioneller Kunstdieb während eines Einbruchs in eine existenziell bedrohliche Lage. Dem US-Schauspieler mit den markanten Gesichtszügen dabei zuzuschauen, wie er das Quasi-Ein-Personendrama mühelos stemmt, ist eine wahre Freude [...].“ (programmkino.de)

Bild © SquareOne - Steve Annis