Direkt zum Inhalt

DIE KAIRO-VERSCHWÖRUNG (Boy from Heaven) (OmU)

Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo – das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Großimam, plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim rekrutiert Adam als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in Lebensgefahr.

Der schwedische Autor und Regisseur Tarik Saleh wurde für den politischen Thriller DIE KAIRO-VERSCHWÖRUNG im Wettbewerb des Festivals in Cannes 2022 mit dem Preis für das „Beste Drehbuch“ ausgezeichnet.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Im Stil von DER NAME DER ROSE … Ein wunderschönes Werk.“ (Screendaily)

„Ein vielschichtiger Thriller mit atemberaubenden Bildern.“ (Euronews)

„Mit klarem Blick und unaufgeregter, souveräner Inszenierung erzählt der schwedische Regisseur Tarik Saleh von komplexen Machtstrukturen und betrachtet kritisch die fehlende Trennung von Staat, Religion und Politik in dem islamischen Land.“ (programmkino.de)

„Mitreißende und stark besetzte Erzählung einer religiösen und politischen Verschwörung.“ (Cinema)

„Saleh dient das Genrekino nicht als bloßer Vorwand, um ein Bild der brodelnden politischen Verhältnisse zu zeichnen. DIE KAIRO-VERSCHWÖRUNG verrät seine aufrichtige, innige Begeisterung für dessen Traditionen. Saleh nimmt kühn Maß an John le Carrés Spionageromanen. Seine Intrige ist beinahe ebenso raffiniert konstruiert.“ (epd-Film)

Bild © Atmo / X Verleih AG

Festival-Nachlese
DIE KAIRO-VERSCHWÖRUNG (Boy from Heaven)
Regie: Tarik Saleh, SE/FR/FI 2022, 121 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit Tawfeek Barhom, Fares Fares, Mohammad Bakri


« Zurück