DIE GRÄFIN VON MONTE CHRISTO (DF)*

Wiesbadener Premiere der digital restaurierten Fassung der Murnau-Stiftung: Wie viele ihrer Kolleginnen warten auch die beiden Komparsinnen Jeanette und Mimi auf ihre große Chance als Schauspielerin. Doch der Durchbruch als Filmstar lässt auf sich warten. Als die beiden die Gelegenheit haben, während eines Drehs ein vornehmes Auto zu fahren, tritt Jeanette das Gaspedal durch. Die Freundinnen haben die Warterei satt und begeben sich auf ein turbulentes Abenteuer…

Die Hochstaplerkomödie DIE GRÄFIN VON MONTE CHRISTO wartet mit namhaftem Drehstab und Beset-zung auf: Regie führte Karl Hartl, das Drehbuch stammte von Walter Reisch. Die Hauptrollen spielten Brigitte Helm, Lucie Englisch, Gustaf Gründgens und Rudolf Forster. Mit Oskar Sima, Theo Lingen und Matthias Wie-mann sind auch die Nebenrollen hochkarätig besetzt.

„Ein vorbildliches Manuskript, eine vorbildliche Regie, eine vorbildliche Besetzung […] Im Anfang war das Manuskript, in diesem Fall von Walter Reisch, einem unserer Besten, neuartig in der Idee, originell in der Durchführung, kultiviert im Dialog. Der Regisseur Karl Hartl […] überrascht hier durch eine leichte Eleganz der Szenenführung, durch eine Beherrschung des Thematischen, die sich niemals in Kleinigkeiten verliert, dabei jedes Detail liebe- und verständnisvoll durcharbeitend.“ (Die Filmwoche, 1932)

„DIE GRÄFIN VON MONTE CHRISTO ist einer der besten deutschen Tonfilme… der beste Ufa-Film der letzten Zeit. Das Publikum war begeistert.“ (Berliner Börsen-Courier, 1932)

In Kooperation mit dem Lions Club Wiesbaden – An den Quellen

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung