DER PFAU (DF)

Bereits beim Eintreffen von Investmentbankerin Linda Bachmann und ihrem Team auf dem Landsitz von Lord und Lady McIntosh, stehen die Zeichen für ein entspanntes Wochenende in Schottland nicht gut: Die Jahresbilanz ist mies, die Kollegen beobachten sich und ihre Chefin argwöhnisch, und es geht das Gerücht um, dass bald ein Compliance-Mitarbeiter das Team neu strukturieren soll. Zu allem Überfluss ist das Anwesen wenig behaglich, darüber können auch die Künste von Köchin Helen nicht hinwegtäuschen, und die Methoden der jungen Seminarleiterin Rebecca scheinen auch eher fragwürdig. Als dann erst der Lieblingspfau des Lords und dann die Lieblingsgans der Lady verschwinden, sind weiterer Streit und Chaos vorprogrammiert. Und schließlich beginnt es auch noch zu schneien…

Mit einem illustren Star-Ensemble realisierte Lutz Heineking Jr. die lang erwartete Verfilmung des gleichnamigen Bestellers von Isabel Bogdan.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Die witzig-böse Komödie bietet ein herrliches Verwirrspiel um eine Gruppe von Bankmanagern, die sich auf einem Schloss im schottischen Hochland eigentlich ums Teambuilding kümmern wollen, aber stattdessen in Intrigen und Kriminalfälle verwickelt werden. Mit Annette Frier, Tom Schilling, Jürgen Vogel und vielen anderen ist der Film von Lutz Heineking jr. nicht nur großartig besetzt, sondern er präsentiert auch visuell und cineastisch eine sehenswerte und sehr unterhaltsame Geschichte nach dem gleichnamigen Bestseller von Isabel Bogdan.“ (programmkino.de)

„Isabel Bogdans Debütroman „Der Pfau“, den Serienregisseur Lutz Heineking jr. (ANDERE ELTERN) jetzt fürs Kino verfilmt hat, erinnert mit seiner skurrilen Figurenkonstellation an klassische Krimikomödien im Agatha-Christie-Stil.“ (Cinema)

„Lavinia Wilson bringt von ihrer Rolle als skrupellose Anwältin in der Serie LEGAL AFFAIRS eine wendige Aggressivität mit, Jürgen Vogel ist mit ungewohnt vollem Haupthaar der einzige Teilnehmer, der gut gelaunte Lässigkeit verströmt. David Kross gibt das unsicher hadernde Küken in der Runde und Tom Schilling überspielt die Schnöseligkeit seiner Figur mit aufgesetzter Überheblichkeit, während Annette Frier mit Schwung in der Küche werkelt, in der alle Fäden zusammenlaufen.“ (epd-Film)

Bild © TOBIS, Frank Dicks

Kennzeichen D
DER PFAU
Regie: Lutz Heineking Jr., DE/BE 2023, 105 min, DCP, DF, FSK: ab 12, mit Lavinia Wilson, Tom Schilling, Annette Frier