DER FALSCHE EHEMANN (DF)

Wiesbaden Premiere der digital restaurierten Fassung der Murnau-Stiftung: Verwechslungskomödie nach einem Drehbuch von Paul Frank und Billy Wilder: Peter, lethargischer Inhaber einer schlecht laufenden Schlafmittelfabrik in Berlin, langweilt seine Frau zu Tode, so dass diese ihm untreu wird. Paul, energetischer Leiter eines Kurhotels, wird vom Glück verlassen, als er einen argentinischen Millionär vor den Kopf stößt. Paul reist daraufhin nach Berlin, übernimmt die Rolle seines Bruders und saniert dessen Firma, indem er die Produktion auf energiebringende Präparate umstellt. Währenddessen wird Peter von einem Handlager des Millionärs entführt, da dessen Tochter ein Auge auf Paul geworfen hat. Schließlich treffen alle Beteiligten in Pauls ehemaligem Hotel zusammen und die Erzählung kulminiert in einem verwechslungsreichen Finale.

In Kooperation mit dem Amt für soziale Arbeit – Abteilung Altenarbeit.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

In Kooperation mit…
DER FALSCHE EHEMANN
Regie: Johannes Guter, DE 1931, 85 min, DCP, DF, FSK: ungeprüft, mit Johannes Riemann, Maria Paudler, Gustav Waldau