ALL OF US STRANGERS (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: Adam lebt in einem fast leeren Hochhaus im London. Eines Nachts kommt es zu einer zufälligen Begegnung mit dem mysteriösen Nachbarn Harry, die den Rhythmus seines täglichen Lebens durchbricht. Während sich zwischen den beiden eine Beziehung anbahnt, wird Adam von Erinnerungen aus der Vergangenheit heimgesucht. Er findet sich in dem Haus seiner Kindheit wieder, in dem seine Eltern zu leben scheinen, genau wie an dem Tag, an dem sie 30 Jahre zuvor gestorben sind.

Die eindringliche und fesselnde Geschichte über Verlust und Liebe (und allem, was dazwischen liegt) ist inspiriert von dem Roman „Sommer mit Fremden“ des renommierten japanischen Autors Taichi Yamada.
Die Uraufführung fand Ende August 2023 im Rahmen des Telluride Film Festival statt. ALL OF US STRANGERS wurde bereits vielfach prämiert, u.a. mit sieben Auszeichnungen bei den British Independent Film Awards 2023.

Zum Trailer geht’s hier.

„Kühl, betörend, traurig, tröstlich, schön: ALL OF US STRANGERS ist ein hypnotisierend-gleitendes Nebeneinander von Traum und Albtraum, Trost und Trauma – ein Gefühlsrausch, der unter die Haut geht.“ (filmstarts.de)

„Gute Filme hat Andrew Haigh schon gedreht, besonders durch die Romanze 45 YEARS wurde er bekannt. Nichts kann jedoch auf Haighs neuen Film ALL OF US STRANGERS vorbereiten, eine atemberaubend schöne, tragische, metaphysische Liebesgeschichte, die sich zwischen den Lebenden und den Toten bewegt und zutiefst berührt.“ (programmkino.de)

„Mit ALL OF US STRANGERS ist Haigh ein zutiefst bewegender Film gelungen, der die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit mit ungeahnter Intensität von seinen Figuren auf die Zuschauer überträgt. Neben der träumerisch-poetischen Bildsprache und dem nostalgischen Soundtrack erzeugen vor allem die subtilen und beinahe hypnotischen Performances von Andrew Scott, Paul Mescal, Claire Foy (THE CROWN) und Jamie Bell (SKIN) einen erzählerischen Sog, dem man sich in keinem Moment entziehen kann.“ (Cinema)