4 TAGE BIS ZUR EWIGKEIT (DF)

Deutschland, 19. Jahrhundert, im Mittelrheintal. Die 17-jährige Idilia wacht schwer verletzt inmitten einer düsteren Burgruine auf und kann sich an nichts erinnern. Mit Entsetzen muss sie feststellen, dass es für sie kein Entkommen zu geben scheint. Nur ihr Tagebuch kann ihr dabei helfen, ihre Vergangenheit zu entschlüsseln und offenbart eine heimliche Romanze mit Caven, einem abessinischen Schausteller, der für Idilias Verlobten Franz Hagerberg auf dessen Völkerschau arbeiten muss. Der Überlebenskampf der jungen Frau und ihre langsam zurückkehrende Erinnerung lassen Realität und Fantasie verschwimmen.

Filmproduzent, Regisseur und Drehbuchautor Simon Pilarski ist gebürtiger Wiesbadener.  Gemeinsam mit Konstantin Korenchuk realisierte er 4 TAGE BIS ZUR EWIGKEIT, der auf der Sage der Idilia Dubb basiert. Der Film vermischt die Genre-Elemente Liebesdrama und Mystery. Die Hauptrollen werden von Lea van Acken als Idilia Dubb, Eric Kabongo und André M. Hennicke gespielt. Die Weltpremiere des Films fand am 10. Februar 2022 beim Paris International Film Festival statt.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

„Der Schlüssel zur Freiheit ist die Fantasie“, heißt es zu Beginn von 4 TAGE BIS ZUR EWIGKEIT. Und so macht das Filmemacherduo aus der wenig erbaulichen Vorlage kein beklemmendes Drama, sondern einen ungewöhnlichen Mix aus Period Piece und träumerischem Fantasyfilm, der in seinen besten Momenten an den Einfallsreichtum und die Wucht von Guillermo del Toro erinnert.“ (kino-zeit.de)

„Jahrelang suchten die Autoren Simon Pilarski und Konstantin Korenchuk nach Interessenten für ihr Drehbuch, doch niemand fand sich, so dass sie beschlossen, 4 TAGE BIS ZUR EWIGKEIT selbst zu produzieren und zu inszenieren. Sie greifen eine Legende auf, die von einer jungen schottischen Frau erzählt, die in einer Burgruine gefangen ist. Für ihren Film konnten sie immerhin namhafte Schauspieler wie Lea van Acken und Andre M. Hennicke begeistern.“ (programmkino.de)

Sensor-Film des Monats.

Kennzeichen D