IM LAND DER WÖLFE (DF)

Wiesbadener Erstaufführung: 100 Jahre nach ihrer Ausrottung kehren die Wölfe nach Deutschland zurück, in ein Industrieland voller Menschen. Sie kommen wieder, weil wir sie lassen. Das haben wir demokratisch entschieden. Ihre Rückkehr ist Ausdruck des Wandels in unserem Umgang mit der Natur. Wir sind bereit, die Herrschaft über die Erde wieder zu teilen, auch weil wir einsehen: Als Alleinherrschende gehen wir unter.
IM LAND DER WÖLFE erzählt vom Leben unserer neuen Nachbarn. Die Tiere leben nicht in einer verwunschenen Wildnis in Naturschutzgebieten, sondern mitten unter uns. Sie finden Nischen in der Kulturlandschaft. Sie ziehen sich in die Wüstungen alter Tagebaue zurück, nutzen unsere Wege, überqueren Autobahnen und laufen durch Dörfer. Ihre Welpen spielen mit unseren Abfällen und trinken aus den Furchen, die Maschinen im Waldboden hinterlassen. Manchmal fressen Wölfe Nutztiere.
Und viele Menschen haben eine tiefsitzende Angst vor ihnen. Die Landnahme der Wölfe fordert uns heraus – Akteure aus Verwaltung, Wissenschaft, Landwirtschaft, Politik, Naturschutz und der Bevölkerung diskutieren über die Welt der Wölfe in Deutschland.

Inhaltswarnung: Der Film enthält Bilder von der Autopsie toter Wölfe.

Zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Ein umfassendes, reflektiertes Gesamtbild entsteht, ein dokumentarfilmischer Gegenentwurf zu voreiliger Polemik.“ (in-muenchen.de)

„Doch Bücheler wertet nicht, und er versucht weder, die Tiere zu vermenschlichen noch ihr Verhalten zu verklären. IM LAND DER WÖLFE ist eine tiefgründige, durchaus beeindruckende Dokumentation, die den Zuschauer zum Nachdenken über Biodiversität und Artenschutz, aber vor allem über das Zusammenleben von Mensch und Natur anregt.“ (programmkino.de)

„Dokumentarfilmer Ralf Bücheler stellt, den ebenso weit verbreiteten wie tiefsitzenden Ängsten einen vorurteilsfreien, wissensbasierten Film entgegen (…) Zusammen mit den Aussagen anderer Experten sowie einer Anhörung im Deutschen Bundestag ergibt sich ein komplexes Bild von den neuen Lebensräumen der Wölfe und ihrem Verhalten. Dazu steuert Tierfilmer Sebastian Koerner in Kooperation mit dem Regisseur höchst spannende und spektakuläre Bilder bei.“ (kino-zeit.de)

„Der beeindruckende Blick durch eine Nachtsichtkamera führt vor Augen: Es gibt da draußen [...] eine Welt, in der wir Menschen so gut wie gar keine Rolle spielen. Zum nüchtern-wissenschaftlichen Stil des Films trägt bei, dass Bücheler auch unappetitliche Aspekte der Wolfsforchung zeigt [...] IM LAND DER WÖLFE ist eine Doku ohne Hetze.“ (IndieKino)

„Erfreulich unaufgeregt.“ (epd-film)

„IM LAND DER WÖLFE begleitet Wolfsexperten bei der Arbeit und lässt Betroffene über ihre Erfahrungen sprechen. So gelingt es dem Film, der Debatte um den Wolf ihre Sprengkraft zu nehmen.“ (MDR artour)

Bild © if productions Sebastian Koerner

Starke Dokus
IM LAND DER WÖLFE
Regie: Ralf Bücheler, DE 2023, 102 min, DCP, DF, FSK: ab 12

Inhaltswarnung: Der Film enthält Bilder von der Autopsie toter Wölfe.