THE HOLDOVERS (OmU)

Weihnachtsstimmung? Leider nein! Im Elite-Internat Barton Academy betreut der unbeliebte Lehrer Mr. Hunham die unglücklichen Schüler, die nicht wissen, wo sie die Feiertage verbringen sollen. Nach ein paar Tagen ist nur noch ein Schüler übrig, der aufmüpfige Angus. Zusammen mit Köchin Mary erleben sie allerlei kuriose Missgeschicke und bewegende Momente, die das ungleiche Trio zu einer Ersatzfamilie wider Willen zusammenschweißen.

Fast 20 Jahre nach der Entstehung des Kultfilms SIDEWAYS sind Regisseur Alexander Payne und Hauptdarsteller Paul Giamatti wieder vereint. THE HOLDOVERS wurde bereits vielfach prämiert, bei den Golden Globes 2024 gab es zwei Auszeichnungen: Für Paul Giamatti als bester Hauptdarsteller und für Da’Vine Joy Randolph als beste Nebendarstellerin. Die Tragikomödie ist für fünf Oscars nominiert, darunter als bester Film.

Zum Trailer geht’s hier.

„Alexander Paynes neuer Film ist einerseits eine melancholische Feiertagskomödie, andererseits eine präzise beobachtete Gesellschaftsanalyse – mit einem großartigen Darstellertrio im Zentrum.“ (epd-film)

„Ein streckenweise nachdenklicher, dann wieder herrlich leichter Wohlfühlfilm mit einem brillant harmonierenden Hauptdarsteller*innen-Trio.“ (filmstarts.de)

„Mit SIDEWAYS feierte Alexander Payne seinen größten Erfolg, für den er auch mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Seitdem plätschert seine Karriere etwas dahin, was vielleicht erklären mag, warum er mit seinem neuen Film THE HOLDOVERS erneut seinen damaligen Hauptdarsteller Paul Giamatti auf eine Selbstfindungsreise schickt, die nicht so pointiert wie damals abläuft, aber als nostalgisches Road-Movie funktioniert.“ (programmkino.de)