WEISST DU NOCH (DF)

Verliebt, verlobt, verheiratet. Die ganz große Liebe. Für immer. So beginnt es. Aber wieso endet es meist anders? Dass das schönste Gefühl der Welt, diese Musik im Herzen, so oft vergeht und vergessen wird? Marianne und Günter, seit über 50 Jahren verheiratet, wissen es nicht. Die Kinder sind aus dem Haus, geblieben ist freudlose Routine und eine gewisse Resignation. Und dann ist da noch die Sache mit dem immer schlechter werdenden Gedächtnis. Doch dann besorgt sich Günter von einem Freund eine völlig neuartige Pille, die sämtliche Erinnerungen in Rekordzeit zurückbringen soll. Das Wunder geschieht: plötzlich ist alles wieder da. Gemeinsam reisen sie in ihrer Zeit zurück, zu den Höhen und Tiefen ihres Lebens…

Nach der Erfolgskomödie UND WER NIMMT DEN HUND? (DE 2019) widmen sich Regisseur Rainer Kaufmann, Drehbuchautor Martin Rauhaus und Produzentin Heike Wiehle-Timm erneut den Höhen und Tiefen langer Beziehungen. WEISST DU NOCH erzählt ebenso humorvoll wie lebensklug die Geschichte eines Trips in die Vergangenheit, eine Liebeskomödie, in der zwei Wunderpillen den tristen Lange-Ehe-Alltag durchbrechen und für eine unvergessliche Nacht sorgen. Und dies in einer Traumbesetzung: Sie hatte eigentlich ihre berufliche Karriere für beendet erklärt, aber Rainer Kaufmann ist es gelungen, Senta Berger für die Rolle der Marianne zu gewinnen. An ihrer Seite spielt die bayerische Schauspiellegende Günther Maria Halmer und in einer weiteren Gastrolle ist u.a. auch Musiker und Schauspieler Konstantin Wecker zu sehen.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Schmerzhaft, tröstlich und humorvoll: eine hinreißend gespielte Lebensbilanz.“ (Cinema)

„Aufbauend auf einem grandiosen Drehbuch zeichnet WEISST DU NOCH in 90 Minuten detailliert die über fünf Jahrzehnte lange Geschichte eines Paares nach. Unter anderem die Darsteller in Höchstform machen dies für das Publikum zu einem mal romantischen, mal ernsten und mal sentimentalen Genuss.“ (film-rezensionen.de)

„Wie sich eine Liebe über die Jahre verändert und warum die Gewohnheit alle Gefühle zunichtemacht, sind nur zwei der Fragen, denen sich „Weißt du noch“ ausführlich widmet. Darüber hinaus beleuchtet der Film weitere nachdenkliche und ernste Themen wie vorschreitende Krankheiten (Demenz) und die Veränderungen von Geist und Körper (Beweglichkeit, Mobilität, Vergesslichkeit) mit zunehmendem Lebensalter. Demgegenüber setzt Kaufmann jedoch trockene Beobachtungen und eine ironische Leichtigkeit, an der die beiden Hauptdarsteller Senta Berger und Günther Maria Halmer gewichtigen Anteil haben. Mit Ausdrucksstärke und gut getimten komödiantischen Einzelszenen gelingt es ihnen, Sympathien und Mitgefühl für ihre Figuren entstehen zu lassen.“ (programmkino.de)

Bild © Majestic / Jürgen Olczyk

Ehe und andere Katastrophen
WEISST DU NOCH
Regie: Rainer Kaufmann, DE 2023, 91 min, DCP, DF, FSK: ab 6, mit Senta Berger, Günther Maria Halmer, Konstantin Wecker