AVERROÈS & ROSA PARKS (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: „Averroès“ und „Rosa Parks“ heißen zwei Abteilungen der Klinik für Psychiatrie Esquirol in Paris. Sie gehören zum selben Verbund wie die auf der Seine schwimmende Tagesklinik Adamant, die im Zentrum von Nicolas Philiberts preisgekrönten Films AUF DER ADAMANT steht. In AVERROÈS & ROSA PARKS setzt Philibert seine Beschäftigung mit dem Thema fort. In Einzelinterviews und Gesprächen zwischen Patient*innen und Betreuenden zeigt der Filmemacher eine Form von psychiatrischer Arbeit, die dem Wort der Patient*innen viel Raum gibt. Stück für Stück öffnen sich die Türen in ihre Welten. Der Film geht der Frage nach, wie sich mit den Möglichkeiten eines an seine Grenzen kommenden Gesundheitssystems ein Platz für benachteiligte Menschen in der Gesellschaft einräumen lässt.

Die Uraufführung fand in der Sektion „Berlinale Special“ im Rahmen der Filmfestspiele Berlin 2024 statt.

Zum Trailer geht’s hier.

„Ein äußerst gelungenes und fesselndes Werk, ein weiteres Kapitel in der beeindruckenden Karriere dieses Dokumentarfilmers.“ (Screen Daily)

„Indem Philibert den Patient*innen viel Zeit und Raum gibt, gewährt er uns Zugang zu den dunklen Seiten der menschlichen Psyche und schildert psychische Krankheiten mit einem grundlegenden Sinn für Mitgefühl und Verständnis.“ (The Hollywood Reporter)

„Hier die Hoffnung nicht aufzugeben, fällt nicht leicht, nicht immer gelingt es den Ärzten dabei freundlich und empathisch zu bleiben, was andererseits auch nur zu verständlich wirkt. Herrschte bei „Auf der Adamant“ trotz allem noch eine optimistische Stimmung vor, überwiegt in AVERROÈS & ROSA PARKS zwar nicht der Pessimismus, aber doch ein Realismus, der die schwere der Krankheiten nicht bagatellisiert. Einfache Lösungen sind hier nicht zu finden, dafür aber viele Ärzte, die ihr Bestes tun und die allein dadurch weit entfernt von den Welten sind, die Foucault einst beschrieben hat.“ (programmkino.de)