Filmklassiker am Nachmittag

In unserer Filmreihe Filmklassiker am Nachmittag präsentieren wir in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden monatlich einen Spielfilm aus dem Stiftungsbestand mit fachkundiger Einführung zum Sondereintritt von 5€.

Im April präsentieren wir erneut eine digitale Restaurierung der Murnau-Stiftung als Wiesbadener Premiere: Gerhard Lamprecht war Regisseur, Drehbuchautor, Filmhistoriker und Gründer der Deutschen Kinemathek in Berlin. Als Regisseur inszenierte er in allen deutschen politischen Systemen, der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus und in Nachkriegsdeutschland, erst für die DEFA, später in der BRD. Obwohl sich der Liebesfilm MÄDCHEN IM VORZIMMER auch in die Wert- und Rollenvorstellungen der NS-Zeit fügt, bietet er einen vielschichtigen Einblick in die Arbeitswelt der Figuren im Mikrokosmos des Verlagswesens.

Weitere Informationen zu unserem Kooperationspartner dem Seniorenbeirat der Stadt Wiesbaden finden Sie hier.