Schlachthof-Film des Monats

Gemeinsam mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V. zeigen wir monatlich einen Spiel- oder Dokumentarfilm zum Thema Musik.

Im Juli gibt es das Biopic BOB MARLEY: ONE LOVE zu sehen.

Erste Pläne für ein Biopic über Bob Marley reichten bis in die frühen 2000er Jahre zurück, als Regisseure wie Martin Scorsese oder Jonathan Demme mit dem Filmprojekt in Verbindung gebracht wurden. Auf Bestreben von Marleys Familienunternehmen Tuff Gong wurden die Arbeiten an einer Filmbiografie Anfang der 2020er Jahre intensiviert und aktiv nach Filmemachern und Darstellern gesucht.

Für die Regie wurde schließlich Reinaldo Marcus Green engagiert, dessen Vorgängerwerk KING RICHARD unter anderem für einen Oscar als bester Film nominiert wurde. Im fast einjährigen Castingprozess für die titelgebende Hauptfigur wurde schließlich mit Kingsley Ben-Adir besetzt, der zuvor durch seine Verkörperung des Bürgerrechtlers Malcolm X im Film ONE NIGHT IN MIAMI größere Bekanntheit erlangte. Für BOB MARLEY: ONE LOVE erlernte er nicht nur das Singen und Gitarrespielen, sondern übte Bob Marleys Tanzstil ein. Für die Rolle von Marleys Ehefrau Rita wurde die Britin Lashana Lynch verpflichtet, die selbst jamaikanische Wurzeln hat.

Für die Gesangsszenen wurden die von Hauptdarsteller Kingsley Ben-Adir live performten Songs in der Postproduktion mit Originalaufnahmen von Bob Marley vermischt. BOB MARLEY: ONE LOVE wurde in Zusammenarbeit mit der Marley-Familie produziert.

Bild © Paramount Pictures