Direkt zum Inhalt

SMOKE SAUNA SISTERHOOD (OmU)

In einer Hütte tief im schneebedeckten Wald treffen sich Frauen aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten zum gemeinsamen Saunieren. Mit den Hüllen fallen Tabus. Sanfte Stimmen flüstern unausgesprochene Ängste und leidvolle Erkenntnisse in das schützende Dunkel der dampferfüllten Sauna. Aufgefangen vom leisen Zuhören ihrer Gefährtinnen berichten die Frauen von ersten Liebschaften, aber auch von sexuellen Übergriffen und unerträglichen Geburtsschmerzen.
Dieses transformative Ritual begleitet Filmemacherin Anna Hints in SMOKE SAUNA SISTERHOOD. Der in seiner Intimität fast mystische Dokumentarfilm zeigt Frauen nicht, wie sie sind, sondern in ihrem Werden, erzählt von jenen Veränderungen, die sich in das Leben und den Körper einer Frau einschreiben. Dank tiefer Empathie und Menschlichkeit gelingt ein ungeschönter und dennoch immer extrem fokussierter Blick ins Innere der Rauchsaunen – einer Tradition, die von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde.

SMOKE SAUNA SISTERHOOD erinnert in seiner Optik an klassische Vermeer- oder Rembrandt-Gemälde und macht die heilende Wirkung femininer Solidarität spürbar. Auf dem Sundance Film Festival wurde Anna Hints mit dem Preis für die beste Regie in der Reihe „World Cinema Documentary“ ausgezeichnet.

Zum Trailer geht’s hier.  

Pressestimmen: 

„Das Werk der estnischen Filmemacherin Anna Hints feiert die heilende Wirkung weiblicher Solidarität.“ (Vogue)

„Ein Plädoyer für Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit. Mal herrlich lustiges, mal bedrückendes Langfilmdebüt, das von Estland fürs Oscarrennen im kommenden Jahr eingereicht wurde.“ (BR Kino Kino)

„SMOKE SAUNA SISTERHOOD vermittelt eindringlich, was es heißt, mit seinem Körper den Blicken und Besitzansprüchen einer feindseligen Gesellschaft ausgesetzt zu sein. Aber Zuflucht gibt es: in der Rauchsauna – oder im Kino in diesem bemerkenswerten Film.“ (Der Spiegel)

„Auf magisch-poetische Weise erzählt der Film vom Leben.“ (Rbb Kultur)

„Ein dokumentarisches Gedicht.“ (hr2 Kultur)

In Kooperation mit dem frauen museum wiesbaden.

Bild © Neue Visionen Filmverleih

Internationaler Frauentag
SMOKE SAUNA SISTERHOOD
Regie: Anna Hints, EE/FR/IS 2023, 92 min, DCP, OmU, FSK: ab 12


« Zurück