THE QUIET GIRL (An Cailín Ciúin) (OmU)

Am Ende des Frühjahrs 1981 wird die 9-jährige Cáit zu entfernten Verwandten aufs Land gebracht. Das schweigsame Mädchen soll hier den Sommer verbringen, ohne ihrem Elternhaus zur Last zu fallen. Nur mit den Kleidern, die sie auf dem Leib trägt, zieht sie in das gepflegte Landhaus ein, zu dem eine Allee mit üppig-grünen Bäumen führt. Wann und ob sie wieder nach Hause zurückkehren wird, weiß sie nicht. Die Kinsellas sind hart arbeitende Farmer, die es zu bescheidendem Wohlstand gebracht haben. Eibhlín kümmert sich behutsam und liebevoll um Cáit, gibt ihr Geborgenheit und Nähe. Zu Seán, dem Mann im Haus, ist das Verhältnis distanziert, bis auch er sich von dem Mädchen bei der Arbeit mit den Tieren helfen lässt und sich dem ruhigen Kind langsam öffnet. In der Obhut der Kinsellas blüht Cáit langsam auf und entdeckt ein ganz neues Leben. Doch auch in diesem Haus herrscht eine Stille, die sich vom leisen, aber dauernden Schmerz seiner Bewohner*innen ernährt.

THE QUIET GIRL ist eine stille Sensation im Kinojahr und der erste irisch-sprachige Film, der für einen Oscar nominiert wurde.

Zum Trailer geht’s hier

„Jetzt schon ein Klassiker.“ (Screen Daily

„Der Blick wird auf das Wesentliche gerichtet, aufs Zentrum fokussiert, das in warmen Farben auch die Schönheit des Landes einfängt – und ebenso die hässlicheren Ecken zeigt. Der Film ist wie seine Hauptfigur. Still und unscheinbar, aber einfach schön. Er läuft dabei auf ein Ende zu, das nicht dem entspricht, was man erwartet. Oder vielleicht doch.“ (programmkino.de)

„Ein tief berührender Film mit einer fulminanten Neu-Entdeckung: Catherine Clinch.“ (ZDF Morgenmagazin)