MISSION: JOY – ZUVERSICHT & FREUDE IN BEWEGTEN ZEITEN (Mission: Joy – Finding Happiness in Troubled Times) (OmU)

! ! !

Aus Krankheitsgründen muss die Vorstellungen am Sonntag, den 24.7. leider ausfallen. Wir bitten um Verständnis.

Zum Bundesstart: Der Dokumentarfilm gibt einen Einblick in die außergewöhnliche Freundschaft zweier internationaler Ikonen: des Dalai Lamas und des Erzbischofs Desmond Tutu. Und die beiden haben eine gemeinsame Mission: Die selbsternannten „schelmischen Brüder“ geben Ratschläge, wie man Freude in unserer Welt findet, was für sie selbst auch nicht immer einfach war. Das ungewöhnliche Duo bietet neurowissenschaftlich fundierte Weisheiten, um jedem von uns zu helfen, trotz aller Umstände Freude im Leben zu finden und Freude zu leben.

Inspiriert von dem New York Times-Bestseller „Das Buch der Freude“ zeigt der Film den Austausch zwischen den beiden Friedensnobelpreisträgern, der zu diesem Buch führte. Der Film besteht zum Großteil aus noch nie zuvor gezeigtem Filmmaterial, das über fünf Tage in der Residenz des Dalai Lama in Dharamsala gedreht wurde.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Dieser Dokumentarfilm strotzt von Anfang bis Ende nur so vor Lachen, Humor und Spiel. Alles zusammen ergibt ein frisches und feines Bild der Freude und ihrer vorherrschenden Stellung im spirituellen Leben.“ (Spirituality & Practice)

Zur Vorstellung am Samstag ist Lachtrainerin Kosima Nagpal zu Gast!
Vor dem Film wird es einen kurzen Impuls von der Lachtrainerin Kosima Nagpal geben. Denn Freude-Empfinden lässt sich erlernen und trainieren, wie durch ein Experiment neurowissenschaftlich im Film belegt wird. In ihrer letzten gemeinsamen Mission offenbaren Desmond Tutu und der Dalai Lama, dass es die innere Freude ist, die unserem Leben und Dasein unabhängig von allen Unsicherheiten und Hindernissen im Außen, Liebe und Sinn verleiht.Genauso wie die beiden eine heitere Grundhaltung pflegen, ist auch beim Lachyoga die Verbreitung von Wohlbefinden und Lebensfreude ein großes Anliegen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Bild © mindjazz pictures

Tag der Freude
Regie: Louie Psihoyos, Peggy Callahan, US 2021, 90 min, DCP, OmU, FSK: ab 12

Am Samstag, den 23.7. gibt es eine kurze Einheit Lach-Impuls zu Beginn der Vorstellung von Lachtrainerin Kosima Nagpal.

Die Vorstellung am Sonntag, den 24.7. um 19.00 Uhr fällt aus. Wir bitten um Verständnis!