MISFITS – NICHT GESELLSCHAFTSFÄHIG (The Misfits) (DF)

Die Tänzerin Roslyn lässt sich in Reno scheiden, da sie sich von ihrem Leben größere Abwechslung und tieferen Sinn erhofft. Als sie mit ihrer Freundin Isabelle auf den Mechaniker Guido und den Cowboy Gay trifft, verbringen sie ein paar Tage in Guidos Haus. Doch nicht nur die beiden Männer sind begeistert von Roslyn, sondern auch der dritte im Bunde – Rodeo-Reiter Perce – findet Gefallen an der attraktiven, jungen Frau. Was Roslyn allerdings nicht weiß: Die drei Männer gehen einem scheußlichen Geschäft nach. Sie fangen Wildpferde, um sie zu verkaufen und zu Hundefutter zu verarbeiten. Als Roslyn davon erfährt, ist sie schockiert und der romantische Ausflug findet ein jähes Ende…

Der Westernklassiker von John Huston war zugleich der letzte fertiggestellte Film mit Marilyn Monroe und Clark Gable! Das Drehbuch schrieb Arthur Miller.

„[E]in sehr interessanter, glänzend gespielter und inszenierter Film nach einem Originaldrehbuch des Dramatikers und damaligen Monroe-Ehemannes Arthur Miller.“ (Lexikon des internationalen Films)

„Großes Kino! Tragisch, stark und sarkastisch“ (Cinema)

Online im Kino3 gibt es im Mai begleitend den Dokumentarfilm DER KANDIDAT (DE 1980) zu sehen. Anlässlich der Kanzlerkandidatur von Franz Josef Strauß bei der Bundestagswahl 1980 versucht der Film, dessen politischen Werdegang zu beschreiben und in Beziehung zur Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland zu setzen. Nach DEUTSCHLAND IM HERBST die zweite Kollektivarbeit der deutschen Autorenfilmer Stefan Aust, Alexander von Eschwege, Alexander Kluge und Volker Schlöndorff.

Im Rahmen der Ausstellung im Kunstverein Bellevue-Saal "Volker Schlöndorff. Von Wiesbaden in die Welt" vom 19. Mai bis 18. Juni 2023. Die Filmreihe präsentieren wir in Kooperation mit der Caligari FilmBühne und dem Kino des DFF.

Bild-Quelle: DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Volker Schlöndorff. Von Wiesbaden in die Welt
MISFITS – NICHT GESELLSCHAFTSFÄHIG (The Misfits)
Regie: John Huston, US 1961, 125 min, digital, DF, FSK: ab 12, mit Clark Gable, Marilyn Monroe, Montgomery Clift