BACK TO BLACK (DF)

London zu Beginn der 2000er Jahre: Die talentierte Sängerin und Musikerin Amy Winehouse findet in den Clubs von Camden ihre Bühne. Mit ihren Songs, ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem einzigartigen Charisma begeistert sie das Publikum. Schnell werden Musikfans und Talent Scouts auf sie aufmerksam und ihr kometenhafter Aufstieg in den Pophimmel beginnt, doch der Ruhm hat seinen Preis…

Marisa Abela singt im Film die großen Songs von Amy Winehouse selbst, Nick Cave und Warren Ellis steuern die Filmmusik bei.

Zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Der Film stellt die Sängerin nicht auf einen Sockel, sondern zeigt konsequent den Niedergang eines Menschen, der viel zu spät Hilfe annimmt. Marisa Abela („Barbie“) spielt die Hauptrolle beeindruckend gut. […] Emotionaler Blick auf das kurze Leben der Amy Winehouse – ganz ohne Pathos“ (Cinema)

„Was bleibt, ist ein gelungener Spielfilm über eine grandiose Musikerin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. BACK TO BLACK ist eher ein filmisches Vermächtnis und sorgt dafür, dass wir Amy Winehouse in all ihrer Schönheit in Erinnerung behalten.“ (epd-film)

„Marisa Abela wächst in der Rolle der Musikerin nach und nach über sich hinaus, während sie auch außerhalb ihrer Gesangseinlagen der klare Star des Films bleibt. Selbst wenn die Sicht auf Winehouse' Geschichte häufig zu einseitig ausfällt, weiß das Biopic mit ergreifenden Bildern und einer packenden Story in vielen Momenten emotional mitzureißen.“ (filmstarts.de)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V..

Bild © Dean Rogers / Focus Features

Schlachthof-Film des Monats
BACK TO BLACK
Regie: Sam Taylor-Johnson, GB 2024, 123 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 12, mit Marisa Abela, Jack O'Connell, Eddie Marsan