Theater im Film

Seit April 2023 läuft unsere neue Kooperationsreihe mit den Theaterfreunden Wiesbaden e.V. In regelmäßigen Abständen präsentieren wir gemeinsam weitere Theaterverfilmungen, Filme über das Theater und vieles mehr...

Im September 2024 setzen wir unsere Kooperationsreihe mit der Verfilmung des Komödien-Klassikers DER ZERBROCHENE KRUG fort. Am 18. September hält Torgil Trumpler, Murnau-Stiftung, eine Einführung. Der Filmrestaurator zeichnete für dieses Digitalisierungsprojekt verantwortlich.
Der Film entstand im Jahr 1937. Hauptdarsteller Emil Jannings und Regisseur Gustav Ucicky waren Profiteure und führende Personen der NS-Filmindustrie. Diese Heinrich von Kleist-Verfilmung zählt zu ihren größten künstlerischen Erfolgen.

In Kooperation mit den Theaterfreunden Wiesbaden e.V.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung