Stummfilmerbe – neu aufgelegt

Am 28. Februar setzen wir unsere neue Stummfilmreihe mit Live-Musik fort mit einem großen Jubiläum: Fritz Langs zweiteiliges, monumentales Stummfilmepos wird 100 Jahre alt! Die stilistische Geschlossenheit des Werks, Innovationen in Tricktechnik und Lichtgestaltung sowie der Status als Superproduktion verliehen dem Film und seinen Schöpfern internationales Prestige und einen Platz in der Filmgeschichte.

Die Verfilmung des berühmten, mittelhochdeutschen Nibelungenliedes wurde am 14. Februar (Teil 1: SIEGFRIED) und am 26. April 1924 (Teil 2: KRIEMHILDS RACHE) im Ufa-Palast am Zoo in Berlin uraufgeführt – 100 Jahre nach der Premiere präsentieren wir den Zweiteiler in der aufwendig restaurierten Fassung der Murnau-Stiftung aus dem Jahr 2010. Der 2. Teil wird am 17. April auf der großen Leinwand zu sehen sein.

Beide Teile wird der Wiesbadener Jazz- und Stummfilmmusiker Uwe Oberg am Klavier live begleiten.

Die Filmreihe Stummfilmerbe – neu aufgelegt präsentieren wir mit freundlicher Unterstützung von Hessen Film & Medien.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung