DER TURM DES SCHWEIGENS (DF)

DER TURM DES SCHWEIGENS erzählt von zwei Fliegern, die in einer menschenleeren Wüste bruchlanden. Während sich Wilfried aus dem Staub macht, gelangt Arved zu einem rätselhaften Turm, in dem ein verrückter Wissenschaftler lebt.

Das Œuvre von rund 100 Filmen des Regisseurs Johannes Guter gilt weitgehend als verschollen. Die Handlung von DER TURM DES SCHWEIGENS lehnt sich an William Shakespeares „Der Sturm“ an. Das Szenenbild des Films von Rudi Feld fand besonders durch die beeindruckenden Kulissen des Turmes Beachtung. Teile der Bauten vom erst kurz zuvor gedrehten Filmepos DIE NIBELUNGEN wurden hierfür wiederverwendet. Die beiden im Film zu sehenden Stadtaufnahmen zeigen Dresden – die erste einen Blick von der Frauenkirche Richtung Osten zur Elbe, die zweite vom Rathausturm Richtung Westen mit Kreuzkirche, Altmarkt und Sophienkirche.

„Ein abgeschieden lebender Erfinder arbeitet manisch an seiner mysteriösen Flugmaschine. Über die Jahre verhärmt er emotional immer mehr und stürzt damit Frau, Tochter und Familie fast ins Unglück. Bildgewaltiger, technisch versierter Stummfilm, der formal virtuos mit den Stimmungen des Expressionismus, inhaltlich nicht minder überzeugend mit den Dramaturgien von Abenteuerfilm und Melodram spielt.“ (Lexikon des internationalen Films)

Parallel zur Reihe im Murnau-Filmtheater, gibt es im August und September Filme von Erich Pommer online im Kino3 zu sehen.

Bild: Quelle - Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

135. Geburtstag Erich Pommer
DER TURM DES SCHWEIGENS
Regie: Johannes Guter, DE 1925, 95 min, DCP mit eingespielter Musik von Uwe Dierksen, DF, FSK: ungeprüft, mit Xenia Desni, Nigel Barrie, Fritz Delius