STUMMFILM SUCHT MUSIK - FILMMUSIKTAGE SACHSEN-ANHALT

17. Juli 2014 - 7. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt 2014 „CROSSING THE BRIDGE – Die Welt ist Klang“ in Kooperation mit der Staatskapelle Halle und der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Masterclass – DAS ORCHESTER in Zusammenarbeit mit der F. W. Murnau-Stiftung
Für Studierende, Absolventen oder Interessierte aus dem Bereich Filmmusik-Komposition 20. bis 23. Oktober 2014 in Halle (Saale). Die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt bieten nach dem erfolgreichen ersten Durchlauf im vergangenen Jahr eine Weiterführung ihres Aus- und Weiterbildungsprogramms an. Im Oktober 2014 findet zum zweiten Mal die interdisziplinäre Masterclass – DAS ORCHESTER statt. In Zusammenarbeit mit der F. W. Murnau-Stiftung Wiesbaden, erhalten die Komponisten die Möglichkeit einen Klassiker des Stummfilms zu vertonen.

Ansatz ist die Erfahrung, dass gerade jungen Filmmusikkomponisten zu wenige Möglichkeiten geboten werden, mit Orchestern zu arbeiten.

Betreut durch erfahrene Dozenten lernen die jungen Komponisten den Umgang mit einem Orchester, sei es in der Rolle als Orchestrator, Komponist, Dirigent oder Recording-Producer. Dank der engen Zusammenarbeit mit der Staatskapelle Halle, steht den Beteiligten bei ihrer Arbeit ein großes Sinfonieorchester mit etwa 70 Musikerinnen und Musikern zur Verfügung.

Weitere Informationen hier.