Pest in Florenz auf Blu-ray!

04.05.2023 - Am 5. Mai veröffentlicht das Label Ostalgica in seiner Reihe „Stumme Filmkunstwerke“ PEST IN FLORENZ (1919) auf Blu-ray! Für den opulenten Ausstattungsfilm von Regisseur Otto Rippert schrieb Fritz Lang das Drehbuch. Die Veröffentlichung wartet mit einer Filmmusik von Uwe Dierksen auf und enthält als Extras unter anderem ein 12-seitiges Booklet und einen Audiokommentar mit den 35MM-Redakteuren Lars Johansen, Marco Koch und Clemens Williges.

Bevor er selbst als Regisseur debütierte, schrieb Fritz Lang zahlreiche Drehbücher für die Produzenten Joe May und Erich Pommer, so auch das zu PEST IN FLORENZ. Otto Rippert, einem der produktivsten deutschen Regisseure der 1910er Jahre, gelang mit diesem spätmittelalterlichen Sittengemälde sein bekanntester Film: Zurzeit der Renaissance stürzt eine Kurtisane das sittenstrenge Florenz in einen Rausch aus Leidenschaften.
Die zeitgenössische Kritik lobte vor allem die aufwändigen Bauten, die realistischen Kostüme und die stimmungsvolle Inszenierung. Im Atelier produzierte Monumentalfilme wie dieser prägten die Filmlandschaft des Jahrzehnts und waren die Aushängeschilder der Studios.

Pest in Florenze_Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

2014 wurde PEST IN FLORENZ in 2K digitalisiert. Basis war eine photochemische Restaurierung aus dem Jahr 2000, die in Zusammenarbeit der Stiftung mit dem Bundesarchiv-Filmarchiv, Berlin erfolgte. Diese entstand auf der Grundlage eines Original-Kameranegativs des Films. Die Digitalisierung wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Bereits Ende März veröffentlichte Ostalgica HILDE WARREN UND DER TOD (DE 1917) als ersten Film in der Reihe „Stumme Filmkunstwerke“ in einer DigiPak-Edition mit einem 20-seitigen Booklet. Mehr auf Facebook!