Direkt zum Inhalt
Film

Die Murnau-Stiftung trauert um Ralf Schenk

15.09.2022 - Am Mittwoch, den 17. August 2022 verstarb der ehemalige DEFA-Vorstand Dr. Ralf Schenk nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren.

Nach 1990 leistete der Filmjournalist und -publizist mit der Aufarbeitung der DEFA-Geschichte Pionierarbeit. Er war Mitherausgeber zahlreicher Veröffentlichungen über die DEFA und vieler Bände der DEFA-Schriftenreihe. Von 2012 bis 2020 war er Vorstand der DEFA-Stiftung, mit der die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ein langes  partnerschaftliches Verhältnis verbindet. Für sein Wirken um das DEFA-Filmerbe erhielt Ralf Schenk 2020 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen ehemaligen Kolleg*innen.

Die Beisetzung fand heute auf dem Friedhof in Berlin-Friedrichshagen statt.

Foto: DEFA-Stiftung

« Zurück