Der August lockt mit den UFA-Filmnächten

Im August ist es endlich wieder so weit:

Die UFA-Filmnächte verwandeln den Kolonnadenhof des Weltkulturerbes Museumsinsel wieder in eine atemberaubende Open-Air Kinokulisse. Erneut präsentieren Bertelsmann und UFA frühe Meisterwerke der Kinogeschichte unter freiem Himmel.

Aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung sind in diesem Jahr gleich zwei Filme zu sehen.

Zur Premiere von WO IST COLETTI spielt das METROPOLIS Orchester Berlin am Donnerstag, 25. August 2023. Der Stummfilm wurde durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung aufwändig restauriert und digitalisiert.

Programmauszug

Donnerstag, 24. August 2023, 21.00 Uhr
WO IST COLETTI (1913), Regie: Max Mack
Mit Hans Junkermann, Magde Lessing, Heinrich Peer, Anna Müller-Linke u.a.
Musik: Metropolis Orchester Berlin mit einer Komposition von Richard Siedhoff

Freitag, 25. August 2023, 21.00 Uhr
DR. MABUSE, DER SPIELER II – INFERNO (1920), Regie Fritz Lang
Mit Rudolf Klein-Rogge, Aud Egede Nissen, Alfred Abel u.a.
Musik: Moritz von Oswald

Alle Filme starten um 21:00 Uhr und werden parallel auf www.ufa-filmnaechte.de, bei www.radioeins.de sowie den Social-Media-Kanälen von Bertelsmann und UFA gestreamt. Im Anschluss an den Livestream bleiben die Filme jeweils für weitere 24 Stunden on demand abrufbar.

UFA Filmnächte Tickets gibt es bei Ticketmaster.

Die Programmbroschüre mit weiteren Informationen finden Sie unter.