Die blonde Nachtigall

• Musik: Willi Kollo, Otto Stransky, Willy Schmidt-Gentner, Hans J. Salter
  • Ton: Max Kagelmann
  • Bauten: W. A. Herrmann
    Bumkes Sommergarten ist die Varieté-Sensation der Berliner Vorstadt. Als Bumke plötzlich eine wichtige Nummer seines Programms ersetzen muß, engagiert er Grete Schubert, die er vor einigen Tagen zusammen mit ihrem Vater auf einem Hinterhof singen gehört hat. Sie ist bald der Mittelpunkt des Varietés und wird nur noch die "blonde Nachtigall" genannt. Der Werkstudent Walter Heller, der in Bumkes Etablissement als Bühnenmaler, Beleuchter und Bühnenmeister arbeitet, ist bald bis über beide Ohren in Grete verliebt. Eines Tages wird Grete von den Herren Palme und Scheffelberg entdeckt, deren Konzertagentur vor der Pleite steht. Zu Walters Enttäuschung nimmt sie deren Angebot an, gelangt in eine andere Welt und wird sorgfältig von ihren bisherigen Freunden abgeschirmt. Ihre Ausbildung dauert jedoch nur so lange, bis Goldstein,der Geldgeber der Konzertagentur, erneut mit Konkurs droht. Als die Versuche Palmes mißlingen, einen amerikanischen Theateragenten auf Grete aufmerksam zu machen, flieht das Mädchen in Bumkes Sommergarten zu ihrem Vater und bricht damit ihren Vertrag mit Palme und Scheffelberg. Die sich daraus ergebenden turbulenten Folgen werden von Walter aus dem Wege geräumt. Zusammen mit ihm tritt sie später eine Amerika-Tournee an.
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)