Direkt zum Inhalt

Der Katzensteg

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Historienfilm aus dem Jahre 1937
  • Deutsche Erstaufführung: 11.01.1938
  • Länge: 2381m 88min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Franz Vogel
  • Regie: Fritz Peter Buch
  • Drehbuch: Hans Hellmut Zerlett
  • Autor: Hermann Sudermann
  • Kamera: Georg Krause
  • Musik: Walter Gronostay
  • Bauten: Karl Machus, Bruno Monden
  • Kurzinhalt:
    Preußen steht im Krieg mit den Truppen Napoleons, der Deutschland besetzt hält. Das deutsche Volk ist gespalten in Anhänger Bonapartes und erbitterte Gegner der Franzosen. Auch der junge Graf Werner Schranden verläßt voller Zorn das Haus seines bonapartistisch gesinnten Vaters. Er macht sich auf den Weg nach Berlin, wo er sich einer bewaffneten Burschenschaft anschließt. Sein Vater zwingt indes se ...
    mehr
    Preußen steht im Krieg mit den Truppen Napoleons, der Deutschland besetzt hält. Das deutsche Volk ist gespalten in Anhänger Bonapartes und erbitterte Gegner der Franzosen. Auch der junge Graf Werner Schranden verläßt voller Zorn das Haus seines bonapartistisch gesinnten Vaters. Er macht sich auf den Weg nach Berlin, wo er sich einer bewaffneten Burschenschaft anschließt. Sein Vater zwingt indes seine Dienstmagd Regine, eine Truppe französischer Soldaten heimlich über den Katzensteg zu führen, damit sie einer Gruppe deutscher Soldaten in den Rücken fallen können. Mit dieser Tat macht sich der alte Schranden alle Bewohner der Umgebung zu Feinden. Sein Sohn dagegen wird als Kriegsheld gefeiert, weil er maßgeblich zu Niederlage und Rückzug der Franzosen bei getragen hat. Als der Krieg vorüber ist, kehrt Werner nach Hause zurück, um seinen Vater zu beerdigen, der auf mysteriöse Weise ums Leben kam. Doch niemand will ihm helfen, nicht einmal der Pfarrer. Als Werner die Bestattung seines Vaters erzwingt, schmieden haßerfüllte Dorfbewohner ein Komplott gegen ihn.
    weniger
  • Produktion: Euphono-Film GmbH