Der Schauspieldirektor

• Kamera: Günther Anders
  • Musik: Werner Eisbrenner
  • Bauten: Hermann Asmus
    Kurz vor der Premiere der "Zauberflöte": Direktor Schikaneder möchte gern die Cavalieri, eine italienische Sängerin, für sein Theater gewinnen, während Philip, ein Verwandter, ihm eine junge unbekannte Sängerin namens Gerl ans Herz legt. Kapellmeister Mozart, voll Schwäche für die Weiblichkeit, schaltet sich ein; er führt die Gerl dem Direktor, der nicht italienisch kann, als Italienerin vor und läßt ihn, in dem Glauben es sei die Cavalieri, rasch einen Vertrag mit ihr unterschreiben.
  • Produktion: Universum Film AG (Ufa)