Robert und Bertram

• Drehbuch: Johann Nestroy
  • Autor: Gustav Raeder
  • Kamera: Max Lutze
    Die zwei Vagabunden Robert und Bertram sind immer zu Späßen aufgelegt. Auch Gefängnismauern können sie nicht aufhalten, die Wärter sind gegen ihre Streiche nicht gefeit. Mal spielen sie Wunderdoktor, mal helfen sie - gegen Geld - einem unglücklichen Liebhaber gegen einen Rivalen. Als Frauen verkleidet fliehen sie vor der Polizei in einem Heißluftballon, geraten dann in eine adlige Jagdgesellschaft, wo sie sich als Hochadlige ausgeben, aber eigentlich nur die Gäste um ihre Geldbeutel erleichtern wollen. Und wieder können sie der Auslieferung an die Gendarmerie entkommen.
  • Produktion: Projektions - AG "Union" (PAGU)