Direkt zum Inhalt

Ich war Jack Mortimer

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Kriminalfilm aus dem Jahre 1935
  • Deutsche Erstaufführung: 17.10.1935
  • Länge: 2332m 86min
  • Land: Deutschland
  • Produzent: Carl Froelich
  • Regie: Carl Froelich
  • Drehbuch: Thea von Harbou, Robert A. Stemmle
  • Autor: Alexander Maria Lernet-Holenia
  • Kamera: Reimar Kuntze
  • Musik: Harald Böhmelt
  • Ton: Hans Grimm
  • Bauten: Franz Schrödter
  • Kurzinhalt:
    Der Taxifahrer Ferdinand Sponer entdeckt eines Tages einen erschossenen Fahrgast in seinem Wagen. Aus Angst, für den Täter gehalten zu werden, läßt er die Leiche verschwinden und nimmt die beiden Koffer des Toten an sich. Seine Braut Marie, der er alles erzählt, vermutet, daß der Tote noch mehr Gepäck hatte und dieses schon im Hotel ist. Also muß Jack Mortimer, so heißt der Tote, auch im Hotel ank ...
    mehr
    Der Taxifahrer Ferdinand Sponer entdeckt eines Tages einen erschossenen Fahrgast in seinem Wagen. Aus Angst, für den Täter gehalten zu werden, läßt er die Leiche verschwinden und nimmt die beiden Koffer des Toten an sich. Seine Braut Marie, der er alles erzählt, vermutet, daß der Tote noch mehr Gepäck hatte und dieses schon im Hotel ist. Also muß Jack Mortimer, so heißt der Tote, auch im Hotel ankommen. Ferdinand geht als Mortimer dorthin. Gerade angekommen, will ihn eine Dame sprechen. Sie ist mit Mortimer verabredet und findet statt des Freundes einen Fremden vor, als sie sein Zimmer betritt. Sie ahnt, daß Mortimer etwas geschehen sein muß. Aufgeregt verläßt sie das Zimmer und läuft ihrem eifersüchtigen Ehemann in die Arme. Sponer erzählt nun beiden, daß Mortimer erschossen wurde und verläßt dann das Zimmer, um zu fliehen. Als er von einer Vorladung der Polizei erfährt, besinnt er sich eines anderen und will ins Hotel zurückkehren, um den wahren Sachverhalt zu berichten. Dort hat sich das Ehepaar inzwischen ausgesprochen, wobei der Mann den Mord gestand. Er benachrichtigt nun selbst die Polizei.
    weniger
  • Produktion: Froelich-Film GmbH