Der große Schatten

• Musik: Hans Otto Borgmann
  • Ton: Gerhard Franke
  • Bauten: Otto Erdmann, Franz Friedrich Fürst
    Bei den Bühnenproben für ein Gastspiel an einem kleinen Theater erkennt die Schauspielerin Gisela Ahrens entsetzt im Souffleur ihren früheren Intendanten Conrad Schroeter wieder. Ihr Mann Robert Jürgensen, einst ein leichtsinniger Künstler, verführte damals auch Schroeters junge Tochter Inge - während Gisela bereits von ihm schwanger war. Die beiden Frauen erfuhren voneinander, Inge reiste tief verletzt in die Berge und kam an den Folgen eines Skiunfalls ums Leben. Als Schroeter von dem Tod seiner Tochter erfuhr, stand er Jürgensen in einer Aufführung des "Richters von Zalamea" gegenüber. Dem entsetzten Vater verwirrten sich dichterisches Spiel und grausame Wirklichkeit; blind vor Schmerz stürzte er sich auf der Bühne auf Jürgensen und machte diesen für Inges Tod verantwortlich. Schroeter kam daraufhin in eine Heilanstalt, Jürgensen und Gisela verließen das Theater, um die gemeinsame Tochter großzuziehen. Nun, viele Jahre später, stehen die drei einander erneut beim "Richter von Zalamea" gegenüber.
  • Produktion: Tobis-Filmkunst GmbH
  • FSK-Freigabe: freigegeben ab 12(zwölf)Jahren