Lesung "Die Sterne der Welt" und Film NIKOLAIKIRCHE

Am 7. Oktober 1989 feierte die DDR mit einer Militärparade und internationalen Gästen ihren 40. Jahrestag. Abseits der Paradestrecke, in den Nebenstraßen, demonstrierten hunderttausende Menschen. Volkspolizei und Staatssicherheit versuchten mit der Auflösung der Demonstrationen und Verhaftungen noch abzuwenden, was vier Wochen später eintrat: Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Ein Staat, der sich in Überwachung, Unterdrückung und Gewalt flüchtete anstatt in Reformen, musste vor dem unerschütterlichen Freiheitsdrang der Bevölkerung kapitulieren.
34 Jahre danach erinnern die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und der Autor Stefan Piasecki an die Menschen, die dies möglich gemacht haben und nicht mehr länger wegsehen wollten. Und die Stasi? Für das Ministerium für Staatssicherheit in Ostberlin und den Auslandsgeheimdienst HV A arbeiteten zehntausende hauptamtliche und sogenannte inoffizielle Mitarbeiter (IM). Viele von ihnen glaubten unverdrossen an ihren Staat und das Friedenswerk des Sozialismus.

Lesung
Autor Stefan Piasecki liest aus seinem neuen Roman „Die Sterne der Welt“ (2023) und gibt einen faktengestützten Einblick in die Denk- und Funktionsweise der Stasi. Der Roman spielt im Jahr 1978 und begleitet die HV A-Agentin Linn Darburg bei der Aufklärung eines westdeutschen Raketenprogramms, an dem in Zentralafrika gearbeitet wird.

„Akribisch recherchiert und detailgetreu erzählt, entsteht eine historische Ost-West-Konfrontation im Kopfkino.“ (Eberhard Görner, Gründer der TV-Serie POLIZEIRUF 110)

Filmvorführung: NIKOLAIKIRCHE
Regie: Frank Beyer, DE 1995, 134 min, 35mm, FSK: ab 6, mit Barbara Auer, Ulrich Matthes, Annemone Haase-Wolf

Ein atmosphärisches Gesellschaftspanorama der letzten beiden Jahre der DDR. Der Film konzentriert sich auf eine zerrissene Leipziger Funktionärsfamilie, den Überwachungsapparat der Stasi und zwei Kirchengemeinden, Refugien in einem Meer aus Lethargie und Zynismus.

„Bis in die kleinsten Rollen vorzüglich besetzt […].“ (Ralf Schenk)

Bild links: NIKOLAIKIRCHE © Progress Film-Verleih GmbH / Bild rechts: Buchcover "Die Sterne der Welt"

Film trifft Buch
Lesung "Die Sterne der Welt" und Film NIKOLAIKIRCHE