KULTURKOSMOS (TEIL 1) (DF)

Am ersten Septemberwochenende feiert die Kreativfabrik ihren 15. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigen wir in Kooperation die ersten beiden Teile der Dokumentation über den Kulturkosmos. Die Doku ist auf fünf Teile konzipiert, von denen die ersten beiden Parts bisher fertiggestellt wurden. Die ersten beiden Teilen beschäftigen sich mit der Geschichte des Kultukosmos‘ Müritz - wer waren die Akteure, wie haben sie Anfang der 1990er, geprägt mit einem linken autonomen Background, über illegale Partys, letztendlich zu der Entstehung des Vereins Kulturkosmos und dem bekannten Fusion Festival, ihren Weg gefunden. Im zweiten Teil geht es um die regionale Einbettung eines kulturschaffenden Vereines in einer der besiedlungsärmsten Regionen Deutschlands.

Wenn Mensch hinter die Kulissen des Fusion-Festivals schaut, zeigt sich der Kulturkosmos – ein schillerndes Gemeinschaftswerk unterschiedlichster Akteur*innen. Wir starten hier mit einer mehrteiligen Dokumentation über den Verein, welche im Herzen aus einer mehrteiligen Filmreihe und einem Bonusbereich (Webseite) besteht.

Teil 1, Geschichte:
Alles braucht einen Funken, den Impuls des Beginns. Im ersten Teil der Doku-Reihe gehen wir zurück zu den Anfängen des Kulturkosmos. Wie kommt mensch auf die Idee, sein Leben der Partyorganisation zu widmen? Wer waren die Akteuer*innen? In welchem zeitgeistigen Kontext bewegten sie sich? Welches Verständnis von „Party“ trägt sie immer weiter und weshalb sind Partys gesellschaftlich relevant? Nach dem Durchforsten des Archives und Gesprächen mit Zeitzeug*innen ist eine filmische Dokumentation über 40 Minuten entstanden, die sich um die Entstehungsgeschichte einer Bewegung vor rund 20 Jahren dreht.
Das Bonusmaterial (Webseite www.kulturkosmos.de) enthält ein Buch über die frühe, dunkle Geschichte des Flugplatzes Lärz. Es ist die Geschichte der Erprobungsstelle der Reichsluftwaffe in Rechlin und des Nebenlagers des KZ Ravensbrück in Retzow. Eine interessante Lektüre, erarbeitet in den 90ern vom Bund der Antifaschisten in Röbel/Müritz.
Das Kleingedruckte. Unserer Auswahl des Archivmaterials liegen dokumentarische Ansprüche und die Bemühung um eine erzählerische Breite und Tiefe mit einer Prise subjektiven Empfindens zugrunde. Dies ist die einzige „Zensur“.

In Kooperation mit der Kreativfabrik und dem Kulturkosmos Müritz e.V. Mehr Informationen gibt’s hier.

Sa 2.9. 14.00 DF (Teil 1)
15 Jahre Kreativfabrik
KULTURKOSMOS
Regie: Johanna Ickert, Philipp Meise DE 2009-17, 45 min, Blu-ray, FSK: ungeprüft