GIMME DANGER (OmU)

Vorpremiere: Mitten in den 1960er Jahren schlugen The Stooges mit ihrem gewaltigen und energischen Stil wie eine Bombe in die Musiklandschaft ein. Mit ihrem Mix aus Rock, Blues, R&B und Free Jazz hat die Band aus Ann Arbor, Michigan das Musikpublikum quasi überfallen und damit den Grundstein für das gelegt, was später gemeinhin als Punk und Alternative Rock bekannt wurde.
Jim Jarmuschs GIMME DANGER dokumentiert die Geschichte von The Stooges. Er entwirft einen einzigartigen Blick auf Erfolge und Misserfolge der Band und erzählt von Inspiration, dem harten Weg zu kommerziellem Erfolg und dem musikalischen Vermächtnis einer Band, die nicht nur musikalisch eine der wichtigsten ihrer Zeit war. Wir zeigen die Dokumentation zwei Monate vor Kinostart!

„Mit GIMME DANGER hat Jim Jarmusch, bei dem man mit einigem Fug und Recht einen Bruder im Geiste von Iggy Pop vermuten darf, einen Dokumentarfilm über den Sänger gedreht, der sich vor allem auf dessen Verbindung mit den Stooges konzentriert.“ (kino-zeit.de)

„Jarmusch schreibt mit seiner Dokumentation ein weiteres Stück filmischer Rock-Geschichte.“ (ORF)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.. Weitere Informationen gibt´s hier.

Fr 3.2.17 20.15 Uhr
Sa 4.2.17 20.15 Uhr