Direkt zum Inhalt
Film

UCM.One veröffentlicht limitiertes Mediabook zu PHANTOM

07.11.2022 - Vor 100 Jahren wurde F. W. Murnaus PHANTOM im Berliner Ufa-Palast am Zoo uraufgeführt. Der im expressionistischen Stil gehaltene Film über eine amour fou, die das bürgerliche Kleinstadtleben eines Möchtegern-Dichters auf den Kopf stellt, ist weniger bekannt als Murnaus NOSFERATU, DER LETZTE MANN und FAUST, steht ihnen aber in seiner stimmigen Atmosphäre und technisch gekonnten Umsetzung in nichts nach.

Die literarische Vorlage zu F. W. Murnaus PHANTOM schuf der heute noch bekannte und damals in Deutschland gefeierte Schriftsteller und Dramatiker Gerhart Hauptmann. Am 15. November wurde Hauptmann 60 Jahre alt und sein Jubiläum zu einem nationalen sowie medialen Ereignis: Es erschien erstmals eine zwölfbändige Gesamtausgabe seiner Werke und in der ganzen Republik wurden Aufführungen und Festakte zur Ehrung des Schriftstellers veranstaltet.

Die „Phantom“-Verfilmung galt als offizieller Beitrag der deutschen Filmindustrie zum Hauptmann-Jahr. Die Filmpremiere am 13. November 1922 rückte somit in den Rang eines „achtbaren Kulturereignisses“ und Hauptmann selbst verfasste eine Würdigung des Kinos für das Programmheft.

Anlässlich des Jubiläums erscheint der Film als limitiertes Mediabook über B-Spree Classics bei UCM.One.

Hier geht´s zum Trailer.

« Zurück